Leckerer Kuchen mit Vanillecreme und Baiser

Rezept Leckerer Kuchen mit Vanillecreme und Baiser

Hinzugefügt: , 20.4.2018

Kategorie: Kuchen, Kleingebäck

FOTOS VON EUCH
Lade Dein Foto hoch
FOTO HINZUFÜGEN

Dieser Kuchen kommt vielen von euch vielleicht bekannt vor. Er schmeckt super lecker. Ich kann euch garantieren, dass kein Stück auf dem Blech übrig bleibt. Er ist perfekt für verschiedene Feste, Geburtstagsfeiern oder einfach nur so zu einer Tasse Kaffee oder Tee geeignet. Der Kakaoteig ist fluffig, mit leckerer Vanille-Puddingcreme bestrichen und obendrauf befindet sich eine reichliche Baiser-Schicht. Ich habe ihn noch mit geriebener Schokolade verziert.

FOTOS VON EUCH
Lade Dein Foto hoch
FOTO HINZUFÜGEN

Hinzugefügt: , 20.4.2018

Kategorie: Kuchen, Kleingebäck

ZUTATEN

Für den Teig:

5Eier
50 gPuderzucker
5 ELWasser
200 gZucker
1 ELKakaopulver
1/2 Pck.Backpulver
160 gMehl

Für die Creme:

500 mlMilch
4 ELMehl
5Eigelb
1 Pck.Vanillezucker
100 gPuderzucker
250 gButter

Für das Baiser:

5Eiweiß
200 gZucker
Saft von 1 Zitrone

ZUBEREITUNG

DRUCKENSPEICHERN
  1. Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker und Puderzucker zu einem steifen Schaum schlagen. Wasser hinzufügen und zum Schluss die Mehl-Mischung unterheben.
  2. Den Teig auf ein Backblech mit hohem Rand geben und bei 180 °C 25 Minuten backen. Nicht aus dem Auge lassen und den Stäbchentest machen.
  3. Den fertig gebackenen Teig auf einem Gitter auskühlen lassen.
  4. Mehl, Eigelbe und Vanillezucker in Milch anrühren. Einen dicken Pudding kochen und erkalten lassen. Butter mit Puderzucker schaumig rühren und löffelweise den kalten Pudding unterrühren. Die Creme glatt rühren und dann auf dem kalten Kuchen verstreichen.
  5. Eiweiße mit Zucker und Zitronensaft im Wasserbad steif schlagen. Der Eischnee muss richtig fest sein und sich gut streichen lassen. Er wird auf dem warmen Kuchen verstrichen.
  6. Auskühlen lassen und dann mindestens 2 Stunden kalt stellen, damit er fest wird. Die Oberseite mit geriebener Schokolade verzieren.
REZEPT TEILEN
INSPIRATION FÜR JEDEN TAG
KOMMENTARE ZUM REZEPT
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren