Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Leckerer Kuchen mit Vanillecreme und Baiser
Leckerer Kuchen mit Vanillecreme und Baiser
Rezept Leckerer Kuchen mit Vanillecreme und Baiser
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.4.2018

Leckerer Kuchen mit Vanillecreme und Baiser

Dieser Kuchen kommt vielen von euch vielleicht bekannt vor. Er schmeckt super lecker. Ich kann euch garantieren, dass kein Stück auf dem Blech übrig bleibt. Er ist perfekt für verschiedene Feste, Geburtstagsfeiern oder einfach nur so zu einer Tasse Kaffee oder Tee geeignet. Der Kakaoteig ist fluffig, mit leckerer Vanille-Puddingcreme bestrichen und obendrauf befindet sich eine reichliche Baiser-Schicht. Ich habe ihn noch mit geriebener Schokolade verziert.

Zutaten

Für den Teig:

5
Eier
50 g
Puderzucker
5 EL
Wasser
200 g
Zucker
1 EL
Kakaopulver
1/2 Pck.
Backpulver
160 g
Mehl

Für die Creme:

500 ml
Milch
4 EL
Mehl
5
Eigelb
1 Pck.
Vanillezucker
100 g
Puderzucker
250 g
Butter

Für das Baiser:

5
Eiweiß
200 g
Zucker
Saft von 1 Zitrone
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker und Puderzucker zu einem steifen Schaum schlagen. Wasser hinzufügen und zum Schluss die Mehl-Mischung unterheben.
  2. Den Teig auf ein Backblech mit hohem Rand geben und bei 180 °C 25 Minuten backen. Nicht aus dem Auge lassen und den Stäbchentest machen.
  3. Den fertig gebackenen Teig auf einem Gitter auskühlen lassen.
  4. Mehl, Eigelbe und Vanillezucker in Milch anrühren. Einen dicken Pudding kochen und erkalten lassen. Butter mit Puderzucker schaumig rühren und löffelweise den kalten Pudding unterrühren. Die Creme glatt rühren und dann auf dem kalten Kuchen verstreichen.
  5. Eiweiße mit Zucker und Zitronensaft im Wasserbad steif schlagen. Der Eischnee muss richtig fest sein und sich gut streichen lassen. Er wird auf dem warmen Kuchen verstrichen.
  6. Auskühlen lassen und dann mindestens 2 Stunden kalt stellen, damit er fest wird. Die Oberseite mit geriebener Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Mibi76    ·   23.1.2021   ·   Antworten   ·  

Mit einem El Kakao wird aber der Teig lange nicht so dunkel wie oben auf dem Bild. Wir haben noch mehr dran gemacht. Und wenn der Kuchen zwischendurch nochmal in den Ofen muss, dann sollte das auch im Rezept stehen! Meine Frau meinte, der muss nochmal in den Ofen wegen den Zutaten. Vielleicht könnten sie nochmal das Rezept überarbeiten. Der Kuchen sieht sehr lecker aus.

abcdefgh    ·   8.10.2020   ·   Antworten   ·  

Bei 4. soll die Creme auf dem kalten Kuchen verteilt werden, bei 5. der Eischnee auf dem warmen Kuchen. Muss der Kuchen da zwischendurch nochmal in den Ofen?

Amelie gröserlebter    ·   27.6.2020   ·   Antworten   ·  

Ja NA klar meine Dame

elisabethens    ·   17.5.2020   ·   Antworten   ·  

Bei dem Teig konnte ich die Eier, den Puderzucker und den Zucker einfach nichts steif schlagen!...Frage mich, ob ich das trotzdem als cremige masse verwenden kann.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen