Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Leckerer Gitterkuchen mit Äpfeln
Leckerer Gitterkuchen mit Äpfeln
Rezept Leckerer Gitterkuchen mit Äpfeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.8.2021

Leckerer Gitterkuchen mit Äpfeln

Ein schnell gemachter Apfelkuchen. Das Rezept ist von meiner Oma und schon sehr alt. Ich habe den Apfel-Gitterkuchen mit Rosinen und Nüssen verfeinert. Ihr könnt die beiden Sachen aber natürlich auch weglassen, wenn ihr sie nicht mögt.

20 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
150 g
Butter
2 St.
Eier
120 g
Puderzucker
1 Pck.
Backpulver

Außerdem:

1,5 kg
Äpfel
3 EL
Zucker
2 EL
Zimt
Rosinen nach Geschmack
Walnüsse nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig zu einer homogenen glatten Masse verarbeiten und diese dann in zwei Teile teilen. Ein Teil sollte kleiner und der andere größer sein. Den größeren Teil ausrollen und auf ein gefettetes und bemehltes Backblech geben.
  2. Äpfel grob reiben, Zucker, Zimt, Rosinen und Walnüsse hinzufügen, gut vermischen und auf dem Teig verteilen.
  3. Die andere Teighälfte ausrollen, mit einem Teigrad in Streifen schneiden und auf die Äpfel legen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen