Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Leckerer Apfel-Gitterkuchen, den alle lieben werden
Leckerer Apfel-Gitterkuchen, den alle lieben werden
Rezept Leckerer Apfel-Gitterkuchen, den alle lieben werden
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.8.2021

Leckerer Apfel-Gitterkuchen, den alle lieben werden

Das hier ist ein altes Rezept, das ich noch von meiner Oma habe, aber es ist köstlich und alle lieben es. Ich freue mich schon auf die Apfelsaison, denn ich habe noch viele weitere Rezepte für Apfelkuchen. Einige eher cremig und andere weniger, aber dafür sehr saftig. :)

20 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
250 g
Puderzucker
2 St.
Eier
250 g
Butter oder Margarine
1 Pck.
Backpulver
Saft von 1 Orange
250 g
Nüsse
1 TL
Zimt
200 g
Zucker (zum Süßen der Äpfel)
1 L
Apfelkompott (die Äpfel gerieben)
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Backpulver, Eier, Zucker und Butter zu einem Teig verarbeiten und 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Anschließend den Teig halbieren. Eine Hälfte ca. 30 x 40 cm groß ausrollen und auf ein gefettetes und bemehltes Backblech geben.
  3. Zuerst eine Handvoll Nüsse und dann die Äpfel auf dem Teig verteilen. Mit Zucker und Zimt bestreuen, die restlichen Nüsse darauf verteilen, noch einmal mit Zucker bestreuen und mit Orangensaft übergießen.
  4. Abschließend die zweite Teighälfte ausrollen, mit einem gewellten Teigrad in Streifen schneiden und in einem Gitter auf die Nüsse legen. Ungefähr 25 Minuten bei 180 °C backen.
  5. Mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillezucker bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen