Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Frühstück Leckere Zimtschnecken mit Quark-Zuckerguss
Leckere Zimtschnecken mit Quark-Zuckerguss
Rezept Leckere Zimtschnecken mit Quark-Zuckerguss
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.2.2022

Leckere Zimtschnecken mit Quark-Zuckerguss

Diese Zimtschnecken sind auch am nächsten Tag noch weich, aber bei uns sind sie meist vorher schon aufgegessen. Ich musste ein paar verstecken, damit ich sie meinem Besuch noch anbieten konnte. Sie waren einfach fantastisch. Das nächste Mal werde ich sie zur Abwechslung mit Nutella oder Kakao füllen. Der Quark-Zuckerguss rundet den Geschmack ab. Probiert sie auf jeden Fall aus.

65 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

830 g
Mehl
8 g
Salz
470 g
Milch
100 g
Puderzucker
170 g
Butter
40 g
frische Hefe
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Füllung:

175 g
Butter
175 g
Puderzucker
10 g
Zimt

Für den Zuckerguss:

250 g
Quark
3 EL
Puderzucker
2 Pck.
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Knethaken zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig bei Raumtemperatur gehen lassen. Ich verwende immer lauwarme Milch und ausgekühlte, geschmolzene Butter.
  2. Den Teig dünn ausrollen und mit der vorbereiteten Füllung bestreichen. Für die Füllung zimmerwarme Butter mit Zucker und Zimt vermischen.
  3. Vorsichtig aufrollen und mit einem Faden oder einem scharfen Messer in ca. 4 cm dicke Schnecken schneiden. Ich habe 18 Stück daraus zubereitet.
  4. Die Schnecken auf ein gefettetes Backblech legen und wieder gehen lassen, bis sie ca. doppelt so groß sind.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 - 20 Minuten backen - immer im Auge behalten.
  6. Nach dem Backen abkühlen lassen und die Oberseite mit Zuckerguss verzieren. Für den Zuckerguss Quark mit Vanille- und Puderzucker vermischen. Ich habe die eine Hälfte in Zuckerguss getaucht und die andere damit beträufelt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen