Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Leckere Pudding-Schnitten mit saurer Sahne
Leckere Pudding-Schnitten mit saurer Sahne
Rezept Leckere Pudding-Schnitten mit saurer Sahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.6.2020

Leckere Pudding-Schnitten mit saurer Sahne

Sie sehen gut aus und schmecken noch viel besser. Sie sind zart, saftig und vor allem einfach in der Zubereitung. Diesmal habe ich Vanillepudding gewählt, aber wenn ich keinen Pudding mit Vanille-Geschmack habe, nehme ich auch Pudding mit Schokoladen-Geschmack. Die Schnitten sehen dann zwar nicht so schön aus, wie mit Vanillepudding, da Teig und Pudding dunkel sind, aber dafür kommt hierbei die saure Sahne besser zur Geltung. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt und gefällt.

Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
250 g
Puderzucker
100 ml
Wasser
100 ml
Öl
250 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Kakaopulver

Für die Puddingschicht:

850 ml
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
5 EL
Zucker

Für die Saure-Sahne-Schicht:

2 Pck.
Saure Sahne
4 EL
Puderzucker
1 Prise
gemahlener Zimt
Zubereitung
Drucken
  1. Puddingpulver und Zucker zur Milch geben und einen dicken Pudding kochen.
  2. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren, nach und nach Öl, Wasser und mit Backpulver vermischtes Mehl unterrühren. Zum Schluss steif geschlagene Eiweiße unterheben.
  3. Das Backblech befetten und mit Mehl bestäuben. Die Hälfte des Teigs aufs Backblech geben. In die Zweite Hälfte das Kakaopulver unterrühren. Den dunklen Teig auf den Hellen geben und mit einem Kochlöffel ein Marmormuster machen.
  4. Den Pudding mit einem Löffel häufchenweise auf dem Teig verteilen. In den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.
  5. Während der Kuchen bäckt, die Saure-Sahne-Schicht zubereiten. Dafür saure Sahne mit Zucker und einer Prise Zimt verrühren. Wenn der Teig gebacken ist, noch warm mit der sauren Sahne bestreichen. Mit Zimt oder Schokolade (man kann der Fantasie freien Lauf lassen) verzieren, auskühlen lassen und servieren. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen