Top-Rezepte.de Gebäck Tschechische Hörnchen Leckere Hörnchen - außen knusprig und innen weich und zart
Leckere Hörnchen - außen knusprig und innen weich und zart
Rezept Leckere Hörnchen - außen knusprig und innen weich und zart
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.5.2020

Leckere Hörnchen - außen knusprig und innen weich und zart

Ich habe schon viele Rezepte für herzhafte Hörnchen ausprobiert, wie ihr wahrscheinlich wisst. Außen knusprig, innen weich und sie halten in einer Plastiktüte verpackt auch eine Woche. Gekaufte halten meist nur 2 Tage und sind am zweiten Tag schon hart und ungenießbar.

25 Min
Arbeitszeit
22 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
30 g
Schmalz
20 g
Hefe
2 TL
Salz
270 ml
lauwarmes Wasser
1 TL
Zucker
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst den Vorteig zubereiten. 1 TL Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, Hefe hineinbröseln und 1 EL Mehl hinzufügen. Verrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen. Mehl in eine größere Schüssel sieben, die restlichen Zutaten und die Hefemischung hinzufügen. Alles zu einem nicht klebenden Teig kneten und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Den Teig in Kugeln mit je 80 g teilen. Jede Kugel zu einem Dreieck ausrollen und zu einem Hörnchen einrollen, also vom breiten Ende zur Spitze des Dreiecks rollen.
  3. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 40 Minuten gehen lassen. Nicht darauf vergessen, die Hörnchen zuzudecken, damit der Teig nicht austrocknet.
  4. Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Ein tiefes Backblech unten in den Ofen geben, auf das eine Tasse heißes Wasser gegossen wird, sobald die Hörnchen im Ofen sind. Den Backofen sofort schließen und backen. Die Hörnchen außerdem vorm Backen mit Wasser beträufeln. Ungefähr 7 Minuten bei Umluft backen. Nach 7 Minuten das tiefe Backblech aus dem Ofen nehmen und die Hörnchen noch ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Immer im Auge behalten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen