Leckere Hörnchen - außen knusprig und innen weich und zart

Rezept Leckere Hörnchen - außen knusprig und innen weich und zart

Hinzugefügt: TopJulia, 14.5.2020

Kategorie: Gebäck

FOTOS VON EUCH
Lade Dein Foto hoch
FOTO HINZUFÜGEN

Ich habe schon viele Rezepte für herzhafte Hörnchen ausprobiert, wie ihr wahrscheinlich wisst. Außen knusprig, innen weich und sie halten in einer Plastiktüte verpackt auch eine Woche. Gekaufte halten meist nur 2 Tage und sind am zweiten Tag schon hart und ungenießbar.

FOTOS VON EUCH
Lade Dein Foto hoch
FOTO HINZUFÜGEN

Hinzugefügt: TopJulia, 14.5.2020

Kategorie: Gebäck

Arbeitszeit:
Koch-Backzeit:

ZUTATEN

500 gMehl
30 gSchmalz
20 gHefe
2 TLSalz
270 mllauwarmes Wasser
1 TLZucker

ZUBEREITUNG

DRUCKENSPEICHERN
  1. Zuerst den Vorteig zubereiten. 1 TL Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, Hefe hineinbröseln und 1 EL Mehl hinzufügen. Verrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen. Mehl in eine größere Schüssel sieben, die restlichen Zutaten und die Hefemischung hinzufügen. Alles zu einem nicht klebenden Teig kneten und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Den Teig in Kugeln mit je 80 g teilen. Jede Kugel zu einem Dreieck ausrollen und zu einem Hörnchen einrollen, also vom breiten Ende zur Spitze des Dreiecks rollen.
  3. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 40 Minuten gehen lassen. Nicht darauf vergessen, die Hörnchen zuzudecken, damit der Teig nicht austrocknet.
  4. Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Ein tiefes Backblech unten in den Ofen geben, auf das eine Tasse heißes Wasser gegossen wird, sobald die Hörnchen im Ofen sind. Den Backofen sofort schließen und backen. Die Hörnchen außerdem vorm Backen mit Wasser beträufeln. Ungefähr 7 Minuten bei Umluft backen. Nach 7 Minuten das tiefe Backblech aus dem Ofen nehmen und die Hörnchen noch ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Immer im Auge behalten.
REZEPT TEILEN
INSPIRATION FÜR JEDEN TAG
KOMMENTARE ZUM REZEPT
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren