Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Partys und Feste Leckere Bananen-Schokoladen-Schnitten
Leckere Bananen-Schokoladen-Schnitten
Rezept Leckere Bananen-Schokoladen-Schnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   1.10.2021

Leckere Bananen-Schokoladen-Schnitten

Dieses Dessert ist zwar etwas schwieriger zum Zubereiten, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Schnitten waren einfach ausgezeichnet und leider auch ziemlich schnell verschwunden. Es hat nicht lange gedauert, nachdem ich sie aus dem Kühlschrank genommen hatte, und schon war mein Blech leer.

80 Min
Arbeitszeit
55 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den dunklen Teig (2x):

4 St.
Eier
1 Prise
Salz
4 EL
Zucker
4 EL
Mehl
1 TL
Backpulver
2 EL
Kakaopulver

Für den hellen Teig:

7 St.
Eiweiß
1 Prise
Salz
12 EL
Zucker
1 EL
Mehl
200 g
geröstete und gehackte Haselnüsse

Für die Creme:

7 St.
Eigelb
200 g
Puderzucker
500 ml
Milch
5 TL
Maisstärke
250 g
Butter
2 TL
Vanillearoma
2 St.
Bananen
1 EL
Zitronensaft

Für den Sirup:

100 ml
Wasser
4 EL
Zucker
2 EL
Rum

Zum Verzieren:

200 ml
Schlagsahne
1 EL
Puderzucker
2 EL
Kakaopulver
Schokolade nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Für den dunklen Teig Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Schnee schlagen und den Zucker löffelweise unterrühren. Nach und nach das Eigelb und dann das mit Backpulver und Kakaopulver vermischte Mehl unterheben. Bei 170 °C etwa 15 Minuten backen. Den zweiten dunklen Teig auf dieselbe Weise zubereiten.
  2. Für den hellen Teig Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Schnee schlagen. Nach und nach den Zucker dazugeben und anschließend das mit gerösteten und gehackten Haselnüssen vermischte Mehl unterheben. Bei 170 °C etwa 25 Minuten backen.
  3. Die Zutaten für den Sirup aufkochen und mit dem noch warmen Sirup alle 3 Teige beträufeln.
  4. Für die Creme Eigelbe mit Puderzucker schaumig rühren. Stärke in 100 ml Milch mit einer Gabel verrühren. Den Rest der Milch in einen Topf geben und aufkochen. Die Milch mit Stärke und die Eigelb-Masse in die warme Milch geben und zu einer dicken Creme kochen. Butter mit Vanillearoma schaumig rühren und nach und nach die abgekühlte Milch-Creme dazugeben. Etwas von der Creme beiseite stellen und den Rest mit in Scheiben geschnittenen, mit Zitronensaft beträufelten Bananen vermischen.
  5. Nun geht es ans Schichten. Zuerst einen dunklen Teig mit der Hälfte der Bananen-Creme bestreichen. Darauf den hellen Teig legen und auf diesem die andere Hälfte der Bananen-Creme verteilen. Den zweiten dunklen Teig darauf geben und mit den Händen vorsichtig festdrücken. Zum Schluss mit mit Puderzucker und Kakaopulver vermischter Schlagsahne bestreichen und mit Schokoladenraspeln verzieren. Die Seiten mit der beiseite gestellten Creme bestreichen und kaltstellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen