Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Lebkuchen vom Blech mit selbstgemachter Erdbeermarmelade – ein Tassenrezept
Lebkuchen vom Blech mit selbstgemachter Erdbeermarmelade – ein Tassenrezept
Lebkuchen vom Blech mit selbstgemachter Erdbeermarmelade – ein Tassenrezept
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.5.2021

Lebkuchen vom Blech mit selbstgemachter Erdbeermarmelade – ein Tassenrezept

Bei uns ist dieser Lebkuchen vom Blech mit selbstgemachter Erdbeermarmelade sehr beliebt. Er ist weich und köstlich. Normalerweise bestreiche ich ihn mit selbstgemachter Erdbeermarmelade, mit Erdbeeren aus unserem Garten, aber wenn ich keine mehr habe, verwende ich auch einmal Pflaumenmus. Wichtig ist, dass sowohl das Pflaumenmus, als auch die Marmelade etwas sauer sind, da das den süßen Geschmack des Lebkuchens perfekt abrundet. Ich bestreue den fertigen Lebkuchen immer noch mit Puderzucker, aber man kann ihn sogar mit Schokolade überziehen. Egal wie, dieser Lebkuchen schmeckt einfach himmlisch.

Zutaten

1 Tasse = 200 ml

2 St.
Eier
2 Tassen
Mehl
1 Tasse
Zucker
1 Pck.
Lebkuchengewürz
1 Tasse
lauwarme Milch
1/2 Tasse
Öl
2 - 3 EL
Kakaopulver
Etwas
Rum
Zubereitung
Drucken
  1. Ein einfacher Kuchen, für den man nicht einmal eine Waage, sondern lediglich eine klassische Tasse mit 200 ml, einen Löffel und 2 Eier benötigt.
  2. Alle Zutaten vermischen und ca. 3 Minuten auf höchster Stufe mit einem Handrührgerät verrühren.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (35x25 cm) gießen und bei 160 °C Umluft ca. 40 Minuten backen.
  4. Den gebackenen Teig halbieren, eine Hälfte mit Marmelade bestreichen und die andere Hälfte darauflegen.
  5. Ich habe den Lebkuchen mit Puderzucker bestäubt, aber man kann ihn auch mit Schokolade überziehen.

Mein Blog mit Reny: Pečení všeho druhu Original

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen