Top-Rezepte.de Suppen Hühnerbrühe Langsam gekochte Hühnerbrühe
Langsam gekochte Hühnerbrühe
Rezept Langsam gekochte Hühnerbrühe
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2021

Langsam gekochte Hühnerbrühe

Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres, als eine selbstgemachte Brühe. Bei meiner Familie war es immer Tradition, sonntags zu Mittag eine selbstgemachte Hühnerbrühe mit selbst gezüchteten Hühnern zu essen. Heute führe ich diese Tradition fort. Bei uns freut sich jeder auf die selbstgemachte Hühnerbrühe mit selbstgemachten Nudeln jeden Sonntag. :) Ich gebe zu, hin und wieder muss ich auch gekaufte Nudeln nehmen, aber nicht oft – nur wenn ich keine Zeit habe oder einfach mal etwas fauler bin.

Zutaten
2 St.
Möhren
2 St.
Stangensellerie
Etwas
Porree
1 St.
Zwiebel
1 St.
Lorbeerblatt
5 St.
Neugewürz
10 St.
Pfefferkörner
Salz und Wasser nach Geschmack
Suppenhuhn
Zubereitung
Drucken
  1. Das Huhn in einen Topf geben und Lorbeerblätter, Neugewürz und Pfeffer hinzufügen. Wasser zugießen und zum Kochen bringen. Währenddessen Möhren halbieren, Porree in ca. 6 cm Stücke schneiden und Zwiebeln schälen und halbieren. Den Stangensellerie dritteln.
  2. Das geschnittene Gemüse zur Brühe hinzufügen. Wenn die Brühe wieder anfängt zu kochen, die Hitze zurückdrehen und die Brühe nur sanft köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.
  3. Den sich bildenden Schaum während des Kochens abschöpfen, damit die Brühe klar bleibt. Ungefähr 1 - 1,5 Stunden kochen. Anschließend die Brühe abseihen. Gemüse klein schneiden und Fleisch von den Knochen lösen. Beides wieder zur Brühe hinzufügen.
  4. Nach Belieben Nudeln oder Frittaten hinzufügen. Nach Geschmack mit Petersilie oder Schnittlauch abschmecken. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen