Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Köstlicher Schokokuchen mit Creme und Erdbeeren
Köstlicher Schokokuchen mit Creme und Erdbeeren
Rezept Köstlicher Schokokuchen mit Creme und Erdbeeren
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   18.5.2018

Köstlicher Schokokuchen mit Creme und Erdbeeren

Das wird der erste Kuchen sein, den ich dieses Jahr mit den Erdbeeren aus meinem Garten machen werde. Das habe ich mir nämlich noch im Winter gesagt und seit dem habe ich ihn schon dreimal mit gekauften Erdbeeren gebacken. So lecker ist er. Jetzt werde ich aber doch noch abwarten, dann pflücke ich meine Erdbeeren im Garten und werde ihn also zum vierten Mal backen. Ich kann diesen Erdbeerkuchen wirklich nur empfehlen.

Zutaten

Für den Teig

3 St.
Eier
3 EL
Zucker
2 EL
Milch
2 EL
Mehl
1 EL
Kakaopulver
50 g
Zartbitterschokolade
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Creme

600 ml
Milch
7 EL
Maisstärke
200 g
Zucker
250 g
Butter
2 Pck.
Vanillezucker

Für obendrauf:

250 ml
Schlagsahne
250 g
Schokolade

Außerdem:

Erdbeeren
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe und Zucker zu einem dicken Schaum rühren und portionsweise geschmolzene Schokolade und Milch hinzugießen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen und diese Mischung löffelweise zu der Eigelb-Masse geben. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  2. Den Teig auf ein großes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 180 °C backen.
  3. Zucker und Stärke zur Milch geben und zu einem dicken Pudding aufkochen. Diesen auskühlen lassen. Butter und Vanillezucker schaumig rühren und löffelweise den kalten Pudding unterrühren.
  4. Den fertig gebackenen und ausgekühlten Teig längs halbieren. Den einen Teil mit der Creme bestreichen, mit Erdbeeren belegen und mit dem anderen Teil zuklappen.
  5. Die Oberseite mit Schokoglasur überziehen. Dafür Sahne erwärmen (Achtung! Nicht kochen!), vom Herd nehmen und die in Stücke gebrochene Schokolade darin unter Rühren schmelzen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen