Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Kokoskuchen mit Eigelbglasur
Kokoskuchen mit Eigelbglasur
Rezept Kokoskuchen mit Eigelbglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.5.2017

Kokoskuchen mit Eigelbglasur

Meine Schwiegermutter liebt Kokos, und ich wollte ihr mit einem Kuchen Freude machen. Früher, als ich noch ein kleines Kind war, hat meine Mutter für verschiedene Feiern einen Kokoskuchen mit Eigelbglasur gemacht, die sie dann nur kurz im Backofen trocken ließ. Ich habe mich daran erinnert und habe die Idee bekommen, diesen Kuchen selber zu machen. Es ist wirklich sehr einfach. Mit einem Kakaoteig und einer reichlichen Kokosfüllung. Und einer Menge Zucker, das macht aber nichts, denn man muss ja nicht alleine den ganzen Kuchen aufessen.

Zutaten

Für den Teig:

350 g
Mehl
200 g
Butter
200 g
Puderzucker
1
Ei
2 EL
Kakaopulver
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Kokosfüllung:

6 St.
Eiweiß
250 g
Puderzucker
250 g
Kokosraspeln

Für die Glasur:

6 St.
Eigelb
250 g
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig vermengen und zu einer Kugel verkneten. Die Teigkugel halbieren und ausrollen.
  2. Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen und eine Teigplatte darauf legen. Wer gerade kein Backpapier hat, kann das Blech auch einfetten und mit Mehl bestäuben.
  3. Auf dem Teig die Kokosfüllung verteilen. (Für die Kokosfüllung die Eiweiße mit Puderzucker steif schlagen und die Kokosraspeln vorsichtig unterheben.) Darauf die zweite Teigplatte legen und leicht mit den Fingern andrücken, damit keine Luftblasen zwischen der Teigplatte und der Füllung entstehen.
  4. Mit einer Gabel anstechen, damit der Teig beim Backen keine Blasen an der Oberfläche bildet, und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 °C ca. 20-25 Minuten backen. Nicht zu lange backen, sonst wird der Kuchen viel zu trocken.
  5. Kurz vorm Schluss die Eigelbe mit Puderzucker schlagen, bis ein dickflüssiger Schaum entsteht. Die Glasur auf dem heißen Kuchen verteilen. Schnell und glatt streichen. Den Backofen ausschalten, den ganzen Kuchen mit der Glasur hineinschieben, die Backofentür ankippen. Den Kuchen etwa 5 Minuten drinnen lassen, damit die Eigelbglasur schön trocknet.
  6. Den Kuchen nach Ablauf der 5 Minuten herausnehmen und auskühlen lassen.
  7. Mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden, das Messer zuerst in heißes Wasser eintauchen und dann schneiden. So bricht die Glasur nicht.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen