Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Kokos-Plätzchen Kokos-Walnuss-Bomben
Kokos-Walnuss-Bomben
Rezept Kokos-Walnuss-Bomben
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.12.2016

Kokos-Walnuss-Bomben

Das Zusammenspiel der besten Geschmäcker! Es ist zwar relativ viel Zucker drin, aber die Menge kann ja jeder nach seinem Geschmack variieren.

Zutaten

Butterplätzchen:

250 g
Margarine
400 g
Mehl
100 g
Puderzucker
3 St.
Eigelb
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 Pck.
Vanillezucker

1. Schicht:

300 g
Walnüsse, gemahlen
270 g
Puderzucker
120 g
Butter
3 EL
Rum
40 g
Kakaopulver

2. Schicht:

500 g
Puderzucker
150 g
Kokos
6 EL
Rum
100 g
Butter

Zum Schluss:

Schokolade oder Kuvertüre
Zubereitung
Drucken
  1. Das Mehl mindestens zweimal sieben. Die kalte Margarine in Stücke schneiden oder reiben und zum Mehl hinzugeben; die Eigelbe, den Zucker, Puddingpulver und Vanillezucker dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie einwickeln und mindestens 2-3 Stunden kalt stellen.
  2. Den Teig ca. 3-4 mm dünn ausrollen und runde Plätzchen daraus ausstechen. Sie sollten den gleichen Durchmesser haben wie das Bienenstock-Förmchen, welches man später verwendet. (Statt diesem Förmchen kann man aber auch einfach einen Kaffeemesslöffel benutzen. Im Originalrezept wurde auch ein Kaffeemesslöffel verwendet. Wenn man den Kaffeemesslöffel einsetzt, dann hat man am Ende eher kleine Halbkugeln. Ich hatte aber keinen Kaffeemesslöffel bei mir, habe also das Bienenstock-Förmchen benutzt.) Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen.
  3. Alle Zutaten für die 1. Schicht und alle Zutaten für 2. Schicht jeweils gründlich zu einer glatten Masse verrühren, die in das Förmchen gefüllt werden kann.
  4. In das Förmchen oder den Messlöffel die Masse hineindrücken. Erst kommt die helle, dann die dunkle, und zum Schluss der Boden (das Butterplätzchen). Damit die erste Schicht nicht im Förmchen klebt, habe ich es mit Puderzucker bestäubt. Aber wirklich nur sehr leicht – es gibt schon viel Zucker in der Masse.
  5. Kalt stellen und dann noch in Schokolade eintauchen. Fertig! Sie sind sehr süß (das nächste mal gebe ich auf jeden Fall etwas weniger Puderzucker rein), aber sehr lecker!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen