Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Kokos-Orangen-Crinkles
Kokos-Orangen-Crinkles
Rezept Kokos-Orangen-Crinkles
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.12.2017

Kokos-Orangen-Crinkles

Dieses Jahr probiere ich neue Keks-Rezepte und dieses Rezept für Kokos-Orangen-Crinkles war eines der ersten, die ich ausprobiert habe. Die Crinkles werden noch vor dem Backen im Puderzucker gewälzt. Beim Backen entstehen Risse auf der Oberfläche, sodass diese Kekse sehr schön aussehen und man nicht widerstehen kann. Ich liebe Organgenduft und beim Backen dieser Kekse ist er dann noch intensiver. Probiert sie mal aus, ihr werdet bestimmt begeistert sein.

Zutaten
150 g
Rohrzucker
2
Eier
60 g
weiche Butter
240 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver
1 Prise
Salz
180 g
Kokosmehl
Schale von 1 Orange
Saft von 1/2 Orange
Puderzucker zum Wälzen
Zubereitung
Drucken
  1. Die weiche Butter mit Zucker verrühren, Eier hinzufügen und schaumig rühren. Eine Prise Salz, geriebene Orangenschale, Orangensaft, Kokosmehl, Backpulver und gesiebtes Mehl dazugeben.
  2. Alles zu einem halbzähen Teig verarbeiten, in eine Plastiktüte geben und für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
  3. Zwei Backbleche mit niedrigem Rand mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel kleine Stücke vom Teig abschneiden, zwischen den Handflächen zu Kugeln formen (Kirschgröße) und auf einen Teller legen.
  4. Puderzucker in eine Schüssel geben, ein paar Kugeln hineinlegen und mit der Schüssel leicht schütteln, und so die Kugeln großzügig im Puderzucker wälzen. Die Kugeln nun mit 3 cm Abstand auf die Backbleche geben und bei 180 °C ca. 15 bis 20 Minuten backen. Die Backzeit kann auch kürzer sein; das hängt vom jeweiligen Backofen ab.
  5. Dass sie fertig gebacken sind, erkennt man daran, dass sie eine hellrosa Farbe haben, auf der Oberfläche Risse haben und wenn man sie in die Hand nimmt, lösen sie sich problemlos vom Backpapier ab und außerdem sind sie fest.
  6. Nach dem die Crinkles abgekühlt sind, werden sie in verschließbaren Dosen aufbewahrt.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Heike Deliege    ·   26.10.2022   ·   Antworten   ·  

Kokosmehl sind keine Kokosraspeln! Gibt es bei DM und Kaufland! Steht meist bei Backzubehör! Liebe Grüße aus Übach-Palenberg. Heike

Heike Deliege    ·   26.10.2022   ·   Antworten   ·  

Hallo, bei DM und auch im Kaufland bekommst Du das! Einfach danach fragen es steht nicht beim normalen Mehl!

Schpatzl    ·   13.10.2022   ·   Antworten   ·  

Hallo, ich habe nach so einem Rezept gesucht und bin hier fündig geworden - wie schön! Leider habe ich von Kokosmehl noch nie gehört - ich wollte Kokosraspel verwenden - ginge das oder ist das sogar damit gemeint? Freue mich schon auf das Backen und sende liebe Grüße aus Hamburg, Erika

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen