Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Knusprige Hörnchen reichlich mit Mohn gefüllt
Knusprige Hörnchen reichlich mit Mohn gefüllt
Rezept Knusprige Hörnchen reichlich mit Mohn gefüllt
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.7.2018

Knusprige Hörnchen reichlich mit Mohn gefüllt

Reichlich mit Mohn gefüllte, schön weiche, aber dennoch sehr knusprige Hörnchen. Wenn ihr Mohngebäck genauso mögt wie ich, probiert unbedingt auch diese extra „mohnigen“ Hörnchen, die nach dem Backen schön knusprig sind. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Rezept für Mohn-Croissants, und dieses hier ist einfach top. Der Teig lässt sich super gut ausrollen und auf der Arbeitsfläche klebt er auch nicht. Die Mohnfüllug war auch perfekt, weder zu dünn- noch zu dickflüssig, sie ließ sich gut verstreichen. Probiert sie aus, sie schmecken wirklich fantastisch.

25 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
200 g
Mohn, gemahlen
120 g
Zucker
100 ml
Milch
Zitronenschale zum Abschmecken
375 g
Mehl
1 TL
Backpulver
150 g
Butter
1 St.
Ei
60 g
Puderzucker
Saft + Schale von 1 Zitrone
75 ml
Milch
Zubereitung
Drucken
  1. Zunächst die Füllung zubereiten. Milch erwärmen, Zucker hinzufügen und das ganze zum Kochen bringen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, den Topf vom Herd nehmen. Zitronenschale (für den Geschmack) und zum Schluss auch Mohn hinzufügen. Das Ganze nun auskühlen lassen.
  2. Mehl in eine Schüssel sieben. Backpulver, Puderzucker sowie die in Stücke geschnittene kalte Butter dazugeben. Verkneten und dann Eier, Zitronensaft und -schale hinzufügen und Milch auf Zimmertemperatur hinzugießen. Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten, der nicht an den Händen klebt.
  3. Den Teig in 3 gleichgroße Portionen teilen, in Lebensmittelfolie einwickeln und mindestens eine Stunde kalt stellen.
  4. Dann jeweils zu einem Kreis mit einem Durchmesser von 15 cm dünn ausrollen. Mit der Mohnfüllung bestreichen, in Dreiecke schneiden und von der breiten Seite aus aufrollen.
  5. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
  6. Die fertig gebackenen Hörnchen herausnehmen, komplett auskühlen lassen und danach in Puderzucker wälzen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen