Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Ostern Kleine Osterzöpfe
Kleine Osterzöpfe
Rezept Kleine Osterzöpfe
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   8.4.2019

Kleine Osterzöpfe

Ich bereite mich langsam für die Osterbäckerei vor, sammle Osterrezepte und dieses musste ich schon im voraus ausprobieren. Ich backe jedes Jahr zu Ostern und bin meinem Osterbrot-Rezept treu, aber dieses Jahr wollte ich einfach meine Osterrezepte-Sammlung vergrößern. Ich habe die Mengenangaben halbiert, um zu gucken, ob es uns überhaupt schmecken wird, und ich war positiv überrascht. Die kleinen Hefezöpfe sind weich und fluffig, fein und gleichzeitig knusprig. Vielleicht werde ich das nächste Mal auch kleine Brötchen aus diesem Teig machen. Absolut empfehlenswert.

20 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

3 St.
Eigelbe
1 TL
Zitronenschale
1 Würfel
frische Hefe
500 g
Mehl
200 ml
Schlagsahne
100 g
Puderzucker
100 g
Butter

Zum Bestreichen:

1 St.
Ei
2 EL
Honig
100 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Einen Teelöffel Zucker sowie Hefe in warme Sahne geben und aufgehen lassen.
  2. Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben, die in Stücke geschnittene kalte Butter dazugeben, Zitronenschale abreiben, Sahne dazugießen, Eigelbe hinzufügen und zum Schluss die vorbereitete Hefe dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt gehen lassen.
  3. Den Teig in 12 Portionen teilen, jeweils länger rollen, in der Hälfte umlegen und zu einem Zopf flechten.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit verquirltem Eigelb bestreichen.
  5. Bei 170 °C ca. 20-25 Minuten backen. Zwischendurch mit zerlassener und mit Honig vermischten Butter bestreichen. Mindestens dreimal oder viermal.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen