Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Kleine gefüllte Sahne-Kolatschen
Kleine gefüllte Sahne-Kolatschen
Rezept Kleine gefüllte Sahne-Kolatschen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   27.4.2018

Kleine gefüllte Sahne-Kolatschen

Bei uns zu Hause lieben wir böhmische und mährische Kolatschen. Ich habe jetzt aber ein neues Rezept probiert, das etwas anders ist. Der Teig wird mit Sahne zubereitet und ist einfach perfekt. Die Kolatschen sind auch am nächsten Tag schön weich und fluffig, was nicht der Fall bei anderen Kolatschen ist. Ich habe sie mit Quark gefüllt und obendrauf gibt es noch Pflaumenmus, Streusel und Mandeln. Wenn ihr eher Nuss-Fans seid, kein Problem: die Kolatschen lassen sich mit beliebiger Füllung füllen.

Zutaten

Für den Teig:

30 g
Hefe
120 g
Butter
80 g
Zucker
125 ml
Milch
1 Pck.
Vanillezucker
2
Eigelb
Schale von 1/2 Zitrone
1 TL
Salz
200 ml
30% Schlagsahne
500 g
Mehl

Für die Füllung:

300 g
Quark
1 Handvoll
Rosinen
80 g
Puderzucker
50 g
Butter
1 Pck.
Vanillezucker
Schale von 1/2 Zitrone
1
Eigelb

Für die Streusel:

50 g
Mehl
40 g
Butter
40 g
Puderzucker

Außerdem:

1 handvoll
Mandeln, aufgebrüht und geschält
1
Eigelb zum Bestreichen der Kolatschen
Pflaumenmus (oder beliebige Marmelade)
Zubereitung
Drucken
  1. Hefe wie gewohnt mit Milch und Zucker aufgehen lassen.
  2. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren und dann Eigelbe unterrühren. Mehl sieben und Salz, die Eigelb-Creme sowie die vorbereitete Hefe dazugeben. Zum Schluss die steif geschlagene Sahne unterheben. Das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und diesen ungefähr eine Stunde gehen lassen.
  3. Für die Füllung Butter und Zucker verrühren und geriebene Zitronenschale, Eigelb, Quark und Rosinen unterrühren. Die Streuseln ebenso im Voraus zubereiten – dafür ganz einfach alle Zutaten verkneten.
  4. Den Teig rechteckig ausrollen, in Quadrate schneiden, mit der Füllung füllen, zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Jeweils leicht drauf drücken und so eine Mulde entstehen lassen, die mit Pflaumenmus oder Marmelade befüllt werden kann.
  5. Den Rand jeweils mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Streuseln bestreuen. Die Kolatschen mit Mandeln verzieren.
  6. Die Kolatschen noch ca. 15 Minuten ruhen lassen und danach werden sie im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C ca. 20 Minuten gebacken.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen