Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Klassischer Linzer Teig
Klassischer Linzer Teig
Rezept Klassischer Linzer Teig
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2020

Klassischer Linzer Teig

Ich liebe es, mit Linzer Teig zu backen. Linzer Plätzchen sind leicht gemacht und halten lange, wenn man sie gut versteckt. Es ist ein altes Rezept, das ich gerne verwende. Es handelt sich um einen Grundteig, den ich, je nach Lust und Laune, mit Kakao oder gemahlenen Nüssen verfeinere oder einfach so genieße.

Zutaten
370 g
Mehl
250 g
Butter
120 g
Puderzucker
Zitronenschale von 1/2 St. Zitrone
1 St.
Eigelb
Zubereitung
Drucken
  1. Gesiebtes Mehl, Puderzucker und geriebene Zitronenschale in eine Schüssel geben und kalte Butterwürfel und Eigelb hinzufügen. Rasch zu einer Teigkugel verarbeiten. Nicht zu lange kneten! Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens eine Stunde kalt stellen.
  2. Den Teig auf eine Dicke von ca. 3 mm ausrollen und verschiedene Formen ausstechen. Bei 180 °C nur 5 - 7 Minuten backen. Immer im Auge behalten – der Teig ist schnell gebacken (Achtung, er kann beim langen Backen austrocknen).
  3. Das Backblech mit Backpapier auslegen oder nur leicht mit Butter einfetten.
  4. Die fertigen Linzer Plätzchen mit Marmelade zusammenkleben und mit Puderzucker bestreuen.

Quelle: Adkas

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen