Top-Rezepte.de Beilagen Kartoffel-Rezepte Kartoffelauflauf Kartoffelgratin - ein Familienrezept
Kartoffelgratin - ein Familienrezept
Kartoffelgratin - ein Familienrezept
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.2.2022

Kartoffelgratin - ein Familienrezept

Ein leichtes und schnelles Gericht, das jeder kennt. Jeder kennt Kartoffelgratin und jeder bereitet es anders zu. Mein Rezept hat bei uns Tradition und ich habe es von meiner Mutter bekommen. Ich habe es mit geriebenem Käse verfeinert, da wir das bei uns zu Hause lieben. Probiert es auf jeden Fall aus.

35 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
4 St.
Kartoffeln
3 St.
Zwiebeln
2 EL
Schweineschmalz
2 St.
Wurst
4 St.
Eier
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
250 ml
Schlagsahne
3 St.
Eier
100 g
Hartkäse
Zubereitung
Drucken
  1. Die Kartoffeln mit Schale kochen und danach schälen und in Scheiben schneiden. 4 Eier hart kochen. Zwiebeln klein schneiden und goldbraun braten. Wurst in Scheiben schneiden.
  2. Ein Backblech bereitstellen und den Boden mit Schmalz fetten. Nun wird geschichtet: eine Hälfte der gekochten, geschnittenen Kartoffeln, dann die Hälfte der Zwiebeln; salzen, pfeffern, die Wurst und gekochte, in Scheiben geschnittene Eier darauf legen und abschließend die restlichen Zwiebeln und Kartoffeln darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit mit 3 Eiern und dem geriebenem Käse vermischte Schlagsahne übergießen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 35 - 40 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen