Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Karamell-Windbeutel vom Blech
Karamell-Windbeutel vom Blech
Rezept Karamell-Windbeutel vom Blech
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.9.2018

Karamell-Windbeutel vom Blech

Ein sehr leckerer Nachtisch, den ihr lieben werdet. Wenn ihr Fans von kleinen (oder auch großen) Windbeuteln seid, wird euch bestimmt auch diese Variante schmecken. Man muss nicht immer viele Teile machen, ich persönlich finde es sehr aufwändig, sondern man kann auch ein Blechkuchen machen, in Stücke schneiden und servieren. Es ist viel praktischer, als wenn man mit einer Spritztüte Ringe spritzen muss. Ich mache eine Glasur aus Zucker und Sahne, probiert sie aus. :) Ich empfehle nicht, diese Glasur durch Puderzucker oder Schokoglasur zu ersetzen.

30 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Brandteig:

750 ml
Wasser
230 g
Butter
230 g
Mehl
1 Prise
Salz
8 St.
Eier

Für die Karamellfüllung:

750 ml
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Karamellgeschmack
Puderzucker nach Geschmack
250 g
Butter
+ 2 x 250 ml
Schlagsahne
2 Pck.
Sahnesteif
Zucker nach Geschmack

Für den Karamellguss:

250 g
Zucker
250 ml
Schlagsahne
Zubereitung
Drucken
  1. Wasser mit Butter und Salz erwärmen, Mehl hinzugeben und das Ganze unter ständigem Rühren so lange kochen, bis sich ein Kloß bildet, der sich vom Topf löst (bei mir dauerte dies ca. 10 Minuten). Auskühlen lassen und dann Eier einzeln einarbeiten.
  2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, den Teig halbieren und verteilen. In den auf 200 °C vorgeheizten Backofen schieben. Während der ersten 15 Minuten darf die Backofentür nicht aufgemacht werden, sonst wird der Teig flach. Den Teig insgesamt 30-40 Minuten backen. Die Oberseite soll jedoch gut gebacken und knusprig sein, denn durchs Kühlen wird sie etwas weicher.
  3. 2 Tüten Puddingpulver mit Karamell-Geschmack mit 750 ml Milch vermengen, zu einem Pudding aufkochen und auskühlen lassen. Butter mit Puderzucker verrühren und portionsweise den kalten Pudding unterrühren. Die Creme nach Geschmack süßen.
  4. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.
  5. Die eine Teigplatte mit der Karamellcreme bestreichen und darauf die Schlagsahne verstreichen. Mit der anderen Teigplatte zudecken und mit der Karamellglasur überziehen.
  6. Für die Karamellglasur Zucker in den Topf geben und schmelzen lassen. Wenn er karamellisiert, heiße Sahne hinzufügen. Vorsicht, es sprudelt stark! So lange kochen, bis sich der Karamell in der Sahne aufgelöst hat. (Falls die Glasur zu dick ist, mehr Sahne dazugeben.) Sofort auf dem Kuchen verteilen und diesen kalt stellen.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen