Top-Rezepte.de Desserts Rouladen Süße Rollen Kakao-Rolle mit Mascarpone und Bananen
Kakao-Rolle mit Mascarpone und Bananen
Rezept Kakao-Rolle mit Mascarpone und Bananen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.4.2018

Kakao-Rolle mit Mascarpone und Bananen

Es ist die einfachste Creme, die es gibt. Ich habe sehr lange nach einem Rezept für eine etwas leichtere Creme gesucht. Ich hatte nämlich keine Lust mehr, eine schwere Buttercreme zuzubereiten, mit der Torten gefüllt werden. Endlich habe ich das perfekte Rezept gefunden. Diese Mascarpone-Creme ist eine sehr feine, leichte Creme, die aber auch sehr einfach zuzubereiten ist und außerdem schön fest ist. Nur wenn sie richtig gekühlt wird, natürlich. Ich fülle damit Torten, Kuchen oder Rollen. Einmal habe ich damit sogar ein Dessert im Glas gefüllt.

Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
5 EL
Zucker
1 EL
lauwarmes Wasser
6 EL
Mehl
1 EL
Kakaopulver
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Füllung:

500 g
Mascarpone
4 EL
Puderzucker (nach Geschmack)
1 Pck.
Vanillezucker
250 ml
Sahne
3 St.
Bananen
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker und Wasser verrühren. Mehl, Kakao- und Backpulver vermischen, durchsieben und unter die Eiermasse heben.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  3. Bei 180 °C ca. 15-20 Minuten backen. Noch warm, zusammen mit dem Backpapier aufrollen. 10 Minuten ruhen lassen. Danach aufrollen, das Backpapier abziehen und auskühlen lassen.
  4. Für die Füllung Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker verrühren.
  5. Sahne steif schlagen und mit Mascarpone verrühren.
  6. Die Sahne-Mascarpone-Creme auf dem Teig verstreichen, mit Bananen belegen und aufrollen. Mit der Creme bestreichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Zum Schluss mit Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen