Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Ischler Törtchen mit Nussfüllung
Ischler Törtchen mit Nussfüllung
Rezept Ischler Törtchen mit Nussfüllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.12.2017

Ischler Törtchen mit Nussfüllung

Ischler Törtchen sind ein Klassiker. Ich habe sie schon lange nicht mehr gemacht, aber dieses Jahr mache ich sie wieder. Es ist eine Heidenarbeit, aber sie lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem für die, die Nüsse lieben. Im Teig sind zwar keine Nüsse drinnen, aber in der Füllung schon. Lecker ist vor allem die Kombination von Schokolade und ganzen Walnusshälften obendrauf. Diese Törtchen sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch richtig gut. Im Originalrezept war eine andere Füllung, aber ich habe die Törtchen mit meiner Lieblingsfüllung aus gemahlenen Nüssen und Aprikosenkonfitüre gefüllt.

Zutaten

Für den Teig:

150 g
Butter
150 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
2
Eigelbe
2 EL
Rum
400 g
Mehl
1 Prise
Salz
1 Pck.
Backpulver

Für die Füllung:

100 g
Nüsse, gemahlen
3 EL
Aprikosenkonfitüre

Außerdem:

Schokolade zum Überziehen
Walnusshälften zum Verzieren
Zubereitung
Drucken
  1. Butter, Puder- und Vanillezucker schaumig rühren. Eigelbe, Rum und dann die Mischung der trockenen Zutaten unterrühren. Die Teigkugel für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und danach dünn ausrollen.
  2. Kreise ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 7 Minuten backen (jeder Backofen bäckt anders, die Angabe ist nur als Orientierungswert zu sehen).
  3. Gemahlene Nüsse mit Aprikosenkonfitüre verrühren – die angegebenen Mengen sind ebenso nur ein Orientierungswert, das Verhältnis hängt von der Konsistenz der Konfitüre ab. Die Füllung darf weder zu dünn noch zu dick sein.
  4. Jeweils zwei Plätzchen zusammenkleben und dann in die Schokoladenglasur eintauchen. Ich mache die Schokoladenglasur folgendermaßen: ich schmelze eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil im Wasserbad und für je 100 g Schokolade gebe ich 1 Esslöffel Butter dazu. Die Törtchen jeweils mit einer Walnusshälfte verzieren und dann fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen