Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Ischler Törtchen mit Nussfüllung
Ischler Törtchen mit Nussfüllung
Rezept Ischler Törtchen mit Nussfüllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.10.2020

Ischler Törtchen mit Nussfüllung

Gibt es auch bei euch Plätzchen, die auf eurem Weihnachtstisch nicht fehlen dürfen? Bei uns gehören zu den traditionellen Weihnachtsplätzchen vor allem Ischler Törtchen. Ich fülle sie mit einer Nussfüllung – ich vermische gemahlene Nüsse mit hausgemachter Aprikosenmarmelade. Die Oberseite tauche ich in Schokolade, darauf lege ich eine Walnusshälfte und lasse das Ganze fest werden.

30 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

150 g
Butter
150 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
2 St.
Eigelbe
5 EL
Rum
400 g
Mehl
1 Prise
Salz
1 Pck.
Backpulver

Außerdem:

Aprikosenmarmelade
gemahlene Nüsse
Schokolade
ganze Nüsse
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie eingewickelt für eine Stunde kalt stellen. Den Rum nach und nach hinzufügen, die Menge hängt von der Größe des Eigelbs und der Qualität des Mehls ab. Der Teig sollte am Ende fest sein und nicht bröselig.
  2. Den Teig dünn ausrollen, Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 7 Minuten backen.
  3. Nach dem Backen auskühlen lassen und danach mit Füllung füllen – gemahlene Nüsse mit Aprikosenmarmelade vermischen.
  4. Die Oberseite in Schokolade eintauchen und darauf eine Nuss legen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen