Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Ischler Törtchen mit gehackten Mandeln
Ischler Törtchen mit gehackten Mandeln
Rezept Ischler Törtchen mit gehackten Mandeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2021

Ischler Törtchen mit gehackten Mandeln

Ischler Törtchen eignen sich nicht nur für Weihnachten! Manchmal mache ich sie auch unterm Jahr zum Kaffee oder als Dessert. Bei uns sind sie sehr beliebt, aber es gibt sie einfach viel zu selten! Jetzt ist es wieder so weit und die Vorfreude ist riesengroß. Sie sind einfach köstlich. Diesmal habe ich die Ischler Törtchen mit Schokolade und gehackten Mandeln verziert. Natürlich könnt ihr sie ganz nach eurem Geschmack verzieren. :)

Zutaten

Für den Teig:

200 g
Mehl
70 g
Puderzucker
150 g
Butter oder Margarine
20 g
Kakaopulver
30 g
gemahlene Nüsse
1 St.
Ei

Für die Füllung:

120 g
Puderzucker
120 g
gemahlene Nüsse
2 EL
Johannisbeermarmelade
Rum nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten miteinander vermischen und zu einer Kugel formen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.
  2. Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig dünn ausrollen, Blumen bzw. Kreise ausstechen und diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 170 °C goldbraun backen.
  3. Für die Füllung alle Zutaten miteinander vermischen. Eine Blume bzw. einen Kreis damit bestreichen. Eine zweite Blume in Schokolade tauchen, darauf geben und mit gehackten Mandeln verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen