Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Honig-Kekse mit Schokoladenglasur - Die besten Weihnachtsplätzchen
Honig-Kekse mit Schokoladenglasur - Die besten Weihnachtsplätzchen
Rezept Honig-Kekse mit Schokoladenglasur - Die besten Weihnachtsplätzchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.10.2020

Honig-Kekse mit Schokoladenglasur - Die besten Weihnachtsplätzchen

Schade, dass ich nicht gleich die doppelte Menge zubereitet habe. Jetzt schaue ich mir nur noch die wenigen Reststückchen an, die meine Kinder noch zurückgelassen haben. Aus dieser Teigmenge habe ich 52 Kekse mit einem Durchmesser von 4 cm gebacken.

40 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

200 g
Puderzucker
2 St.
Eier
2 EL
Honig
1 TL
Backpulver
100 g
Butter
450 g
Mehl

Für die Füllung:

400 ml
Milch
2 EL
Mehl
4 Pck.
Vanillezucker
200 g
Butter
Puderzucker nach Geschmack

Außerdem:

Schokolade zum Eintauchen
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Kurz ruhen lassen. Den Teig dünn ausrollen und Kreise ausstechen.
  2. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 °C 7 Minuten lang backen. Nach dem Backen die Kekse vom Papier nehmen und auskühlen lassen.
  3. Für die Füllung Mehl und 4 Packungen Vanillezucker in die Milch unterrühren. Einen dicken Brei kochen und auskühlen lassen.
  4. Butter mit Puderzucker schaumig rühren, nach und nach den ausgekühlten Brei unterheben und zu einer feinen Creme rühren. Die Füllung in einen Spritzbeutel füllen und auf die Plätzchen spritzen, zusammenkleben und kalt stellen.
  5. Nach dem Fest werden die Plätzchen in geschmolzene Schokolade eintauchen. Ich warte normalerweise, bis die Schokolade fest ist und dekoriere dann mit einem Spritzbeutel mit kleiner Tülle.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen