Top-Rezepte.de Desserts Mehlspeisen Heidelbeer-Kolatschen mit Streuseln
Heidelbeer-Kolatschen mit Streuseln
Rezept Heidelbeer-Kolatschen mit Streuseln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.8.2021

Heidelbeer-Kolatschen mit Streuseln

Sie sind sehr einfach und dabei soooo fantastisch. Meiner Meinung nach ist es der beste Hefeteig, den es gibt. Vor allem, weil es sich so gut mit ihm arbeiten lässt, denn er reißt nicht und klebt auch nicht. Ich nehme immer nur Eigelbe. Sie machen den Teig geschmeidig und sorgen dafür, dass die Kolatschen auch am nächsten Tag noch zart und weich sind. Nimmt man stattdessen ganze Eier, kann es passieren, dass die Kolatschen am nächsten Tag hart und nicht mehr lecker sind.

Zutaten
500 g
Mehl
4 St.
Eigelb
12 TL
Zucker
1 Prise
Salz
200 ml
Öl
250 ml
Milch
1/2 Würfel
frische Hefe
Zubereitung
Drucken
  1. Milch, 2 TL Zucker und Hefe zu einem Vorteig verrühren und etwas gehen lassen.
  2. Anschließend mit allen anderen Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Gleich danach die Kolatschen machen und den Teig nicht gehen lassen.
  4. Ich habe die Heidelbeeren noch mit Zucker vermischt. Die Menge hängt aber natürlich davon ab, wie süß die Heidelbeeren sind und wie süß man es haben möchte.
  5. Für die Streusel habe ich Mehl, Zucker und Butter im Verhältnis 1:1:1 miteinander vermischt.
  6. Bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

Mein Blog: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen