Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Hefeteigbuchteln mit Quarkfüllung
Hefeteigbuchteln mit Quarkfüllung
Rezept Hefeteigbuchteln mit Quarkfüllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.6.2017

Hefeteigbuchteln mit Quarkfüllung

Als Hauptgericht, Dessert, Frühstück oder Abendessen .... diese Speise kann man jederzeit essen :) Man kann die Buchteln mit beliebiger Füllung füllen; wir mögen die Quarkfüllung am besten, oder eben Pflaumenmus. Manche füllen sie auch mit Nutella oder anderer Schoko-Nuss-Creme, bzw. mit Mohn oder Nüssen. Ich habe es auch mal probiert, bleibe aber dem Klassiker treu, den einfachen Quarkbuchteln. Sie sind weich und fluffig.

Zutaten

Für die Buchteln:

500 g
Mehl
280 ml
Milch
2 EL
Rum
20 g
Hefe
2 St.
Eigelb
40 g
Puderzucker + 1 TL Kristallzucker
40 g
Butter
40 g
Schmalz
1 TL
Salz
2 TL
Zitronenschale

Für die Quarkfüllung:

300 g
Sahnequark mit hohem Fettanteil
Saft und Schale von einer halben Zitrone
Vanillemark oder Bourbon Vanille Madagaskar
2
Eigelb
Rum und Milch zum Verdünnen
Puderzucker nach Geschmack (ca. 4 EL)
Zubereitung
Drucken
  1. Hefe in eine Schüssel zerbröseln, einen Teelöffel Zucker dazugeben und zu einem flüssigen Mus verrühren. Einen Esslöffel lauwarme Milch dazugeben und das Ganze kurz aufgehen lassen (ca. 15 Minuten)
  2. Mehl und Zucker sieben, Milch mit verquirlten Eigelben sowie Zitronenschale, Salz und die vorbereitete Hefe dazugeben.
  3. Alles zu einem geschmeidigen, nicht klebrigen Teig verkneten. Diesen zugedeckt eine Stunde gehen lassen. Eventuell noch einmal durchneten. Wer einen Brotbackautomaten hat, kann den Teig im Automaten wie gewohnt verarbeiten und gehen lassen.
  4. Den Teig auf einer Arbeitsfläche (wenn nötig, die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben) noch einmal durchkneten. Mit einem in Mehl gewälzten Esslöffel Stücke abschneiden (insgesamt ca. 20), ausziehen und in die Mitte jeweils einen Teelöffel Quarkfüllung geben. Die gegenüberliegende Seite verbinden und einen Knoten daraus machen. Verschließen und mit den Händen zu Kugeln formen.
  5. Eine Backform mit Butter einfetten. Die Buchteln dicht aneinander legen und mit Butter bestreichen. Noch ca. 15 Minuten in der Form aufgehen lassen. Bei 170 °C ca. 30 Minuten backen. Sofort nach dem Backen die heißen Buchteln mit Rum-Butter bepinseln und reichlich mit Zucker bestäuben.
  6. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  7. Füllung:
    Alle Zutaten zu einer glatten Creme verrühren. Zucker nach Geschmack und 2 EL Rum unterrühren. Und nur so wenig Milch, dass die Füllung nicht zu dünnflüssig wird.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen