Top-Rezepte.de Gebäck Brot Hausgemachtes Zwiebel-Brot
Hausgemachtes Zwiebel-Brot
Rezept Hausgemachtes Zwiebel-Brot
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.11.2020

Hausgemachtes Zwiebel-Brot

Heute hatte ich Lust auf selbstgemachtes Gebäck. Ich habe schon lange kein Brot oder Brötchen mehr gebacken und so habe ich das Rezept für dieses leckere Zwiebelbrot in meinem alten Kochbuch rausgesucht. Probiert es auf jeden Fall aus.

120 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Vorteig:

20 g
frische Hefe
100 ml
Wasser
1 EL
Zucker

Für den Teig:

800 g
Mehl
400 ml
lauwarmes Wasser
2 TL
Salz
2 TL
Kümmel (ganz)

Außerdem:

Zwiebel
Öl
Thymian
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Vorteig Hefe, Wasser und Zucker vermischen und 10 - 15 Minuten gehen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten für den Teig in eine weitere Schüssel geben, den Vorteig hinzufügen und alles zu einer Teigkugel verarbeiten. Den Teig mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Während der Teig geht, die Zwiebel in Öl kurz anbraten. Kräuter nach Belieben dazugeben. Ich habe Thymian verwendet. Auskühlen lassen.
  4. Den aufgegangenen Teig dick ausrollen und die angebratene Zwiebel darauf verteilen. Den Teig von beiden Enden zur Mitte hin zusammenfalten. Die Seite auf dieselbe Art in die Mitte falten, also den rechten Rand und dann den linken Rand zur Mitte hin falten.
  5. Ich habe das Brot in zwei Teile geteilt, da ich keine Form hatte, die lang genug wäre. So hatte ich also zwei Laibe. Die Brotlaibe in die Formen geben und noch mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 220 °C backen, danach die Temperatur auf 180 °C senken und noch ca. 10 Minuten fertig backen.
  7. Das fertig gebackene Brot mit gesalzenem Wasser bestreichen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen