Top-Rezepte.de Desserts Gugelhupf Gugelhupf mit Eierlikör
Gugelhupf mit Eierlikör
Rezept Gugelhupf mit Eierlikör
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.5.2020

Gugelhupf mit Eierlikör

Dieser Gugelhupf ist so gut, dass ihr keinen anderen mehr mach wollen werdet. Übrigens ist es der erste Gugelhupf, den ich je gebacken habe. :D Ich habe danach auch einen klassischen Gugelhupf gemacht, aber der war längst nicht so gut wie dieser. Eierlikör ist eben Eierlikör, er gibt dem Gugelhupf einen fantastischen Geschmack.

30 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

250 g
Puderzucker
5 St.
Eier
300 ml
Eierlikör
300 ml
Öl
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Backpulver
250 g
Mehl

Optionale Toppings:

Puderzucker
Schlagsahne
Speiseeis
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker schaumig rühren und anschließend die restlichen Zutaten unterrühren. Es entsteht ein glatter Teig, der in die mit Butter befettete und mit Mehl bestäubte Gugelhupfform gegossen wird.
  2. Ungefähr 30 – 45 Minuten backen, es hängt vom Backofen ab – die ideale Temperatur liegt nach meiner Erfahrung bei 170 – 175 °C. Man muss einfach vorsichtig sein.
  3. Nach einer halben Stunde die Stäbchenprobe machen. Wenn der Gugelhupf fertig ist, auskühlen lassen und stürzen.
  4. Ich bestäube ihn immer mit Puderzucker, aber je nach Vorliebe kann man den Gugelhupf auch mit Schlagsahne oder Eis genießen.
  5. Guten Appetit! Ich freue mich schon aufs Feedback :)
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen