Top-Rezepte.de Desserts Gugelhupf Gugelhupf Albert mit Quark
Gugelhupf Albert mit Quark
Rezept Gugelhupf Albert mit Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   23.6.2020

Gugelhupf Albert mit Quark

Ein leckerer saftiger Gugelhupf, dem niemand widerstehen kann, egal ob Naschkatze oder Fleischtiger. Ich habe das Rezept für diesen Quark-Gugelhupf in einer Zeitschrift gefunden und musste es sofort ausprobieren, denn wir lieben Quark - sowohl süß als auch salzig. Manche geben keine Eigelbe in die Füllung, aber ich habe sie zur Sicherheit hinzugefügt, weil ich das Rezept zum ersten Mal gemacht habe. Der Gugelhupf ist in wenigen Minuten vom Teller verschwunden, was heißt, dass ich gleich wieder backen kann. Beim nächsten Mal probiere ich es ohne Eigelbe in der Füllung und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

25 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

3 St.
Eier
150 g
Zucker
100 ml
Öl
100 ml
Milch
300 g
Mehl
2 EL
Kakao
1 Pck.
Backpulver

Für die Quark-Füllung:

500 g
Quark
2 St.
Eigelbe
4 EL
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
150 ml
Milch
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst wird die Füllung zubereitet. Quark mit Eigelben, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver mit Vanille-Geschmack und Milch verrühren.
  2. Für den Teig:
    Eier mit Zucker schaumig rühren, Öl und danach Milch unterrühren. Dazwischen kurz rühren. Anschließend portionsweise mit Backpulver und Kakao vermischtes Mehl unterrühren.
  3. Etwas Kakaoteig in die befettete und mit Mehl bestäubte Gugelhupfform geben, danach die Hälfte der Quarkcreme darauf verteilen. Die Quarkcreme mit Teig zudecken, die restliche Quarkcreme in die Form geben und darauf den restlichen Teig verteilen.
  4. Bei 180 °C ca. 45 Minuten backen. Nach 30 Minuten mit Alufolie zudecken.
  5. Den Gugelhupf auskühlen lassen und erst dann aus der Form, nehmen.
  6. Mit gesüßtem Eischnee und Schokoladenraspeln dekorieren oder einfach mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen