Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Grießschnitten mit Milchcreme
Grießschnitten mit Milchcreme
Rezept Grießschnitten mit Milchcreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.3.2018

Grießschnitten mit Milchcreme

Ein Kuchen mit einem super Teig ohne Mehl. Das Mehl wird durch Weichweizengrieß ersetzt und es entsteht ein zarter Teig, der mit Milchcreme bestrichen – so bekommt man diese wunderbaren süßen Schnitten. Der Geschmack erinnert mich an Honigschnitten. Ich habe diesen Kuchen auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gebacken. Ich werde ihn bald wieder für eine Geburtstagsparty backen. Vielleicht nehme ich dann eine andere Schokoladensorte und/oder Kokosraspeln, mit denen ich ihn bestreue.

Zutaten

Für den Teig:

300 ml
Milch
100 g
Nüsse, gemahlen
240 g
Zucker
300 g
Weichweizengrieß
1/2 TL
Natron

Für die Füllung:

500 ml
Milch
4 EL
Mehl
150 g
Zucker
150 g
Butter

Zum Verzieren:

Schokolade, gerieben
Zubereitung
Drucken
  1. Gemahlene Nüsse, Zucker, Weichweizengrieß und Natron in einer Schüssel vermischen. Diese Mischung mit Milch übergießen und alles miteinander gut vermengen, sodass keine keine Klümpchen drinnen bleiben. Den Teig bei Zimmertemperatur 3 Stunden ruhen lassen.
  2. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig in 3 Portionen teilen. Jeweils auf das Backblech geben und alle separat bei 180 °C goldbraun backen. Ich hatte ein Backblech von20x30 cm.
  3. Milch erwärmen, dann Zucker und Mehl hinzufügen und gut umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Das Ganze zu einem dicken Brei kochen, auskühlen lassen und zum Schluss mit der Butter verrühren. Die Teigplatten mit der Creme bestreichen, zusammensetzen und mit der geriebenen Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen