Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Gewürzgurken-Soße mit Dill: Die perfekte Kombination für ein erfrischendes und leckeres Mittagessen
Gewürzgurken-Soße mit Dill: Die perfekte Kombination für ein erfrischendes und leckeres Mittagessen
Rezept Gewürzgurken-Soße mit Dill: Die perfekte Kombination für ein erfrischendes und leckeres Mittagessen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.5.2023

Gewürzgurken-Soße mit Dill: Die perfekte Kombination für ein erfrischendes und leckeres Mittagessen

Die Gurkensoße mit Dill bietet eine super Abwechslung zu klassischen Soßen-Rezepten. Darüber hinaus schmeckt sie einfach lecker und ist auch noch gesund. Probiert sie am besten einfach aus und überzeugt euch selbst. Ich habe den Dill weggelassen, weil ich ihn nicht mag, aber mein Mann und meine Kinder geben sich immer noch Dill direkt auf die Teller.

30 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
5 - 6 St.
Gewürzgurken
Tasse
Brühe
100 ml
Schlagsahne
Milch nach Bedarf
1 St.
Zwiebel
1 - 2 EL
gehackter Dill (am besten frisch)
2 EL
Mehl
1 EL
Zucker
1 EL
Butter
4 St.
ganze Pimentkörner
Gewürze und Salz nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Zwiebel fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Piment hinzugeben, mit braten und anschließend 1 Esslöffel Zucker hinzufügen. Leicht karamellisieren lassen.
  2. Mehl hinzufügen, umrühren und anrösten. Danach mit kalter Brühe aufgießen (ihr könnt auch Wasser verwenden). Milch nach Bedarf dazugeben.
  3. Gurken in kleinere Würfel schneiden und in die Soße geben. Ca. 10 - 15 Minuten kochen lassen.
  4. Sahne mit einem Teil der Soße vermischen und dann unter die restliche Soße heben.
  5. Dill hacken und abschließend in die Soße geben.
  6. Die Soße mit Pfeffer, Zucker oder dem Gewürzgurkenwasser abschmecken. Heiß servieren. Die Soße lässt sich prima wieder aufwärmen, also könnt ihr sie gut vorbereiten.
  7. Dazu serviere ich gerne Kartoffeln, gekochte Eier oder Knödel und Rindfleisch. Guten Appetit.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen