Top-Rezepte.de Desserts „Gesundes Äuglein“ - Kuchen mit Saure-Sahne-Creme mit weißer Schokolade
„Gesundes Äuglein“ - Kuchen mit Saure-Sahne-Creme mit weißer Schokolade
Rezept „Gesundes Äuglein“ - Kuchen mit Saure-Sahne-Creme mit weißer Schokolade
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   27.10.2020

„Gesundes Äuglein“ - Kuchen mit Saure-Sahne-Creme mit weißer Schokolade

Ich sage euch, dieses Jahr hatten wir riesige Möhren im Garten, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich musste sofort diesen gesunden Kuchen probieren, den ich mit einer Creme aus saurer Sahne und weißer Schokolade abgerundet habe. Er ist fantastisch, saftig und sieht toll aus.

35 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

2 Tassen
Mehl
4 Tassen
Möhren
1 1/4 Tassen
Zucker
4 St.
Eier
1 Tasse
Walnüsse
1 Tasse
Öl
1 TL
Zimt
1/2 TL
getrockneter Ingwer
1 Pck.
Backpulver

Für die Creme:

1 Glas
Aprikosenmarmelade
4 Becher
saure Sahne
100 g
weiße Schokolade
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Zucker

Zum Bestreuen:

Kokosraspeln
Zubereitung
Drucken
  1. Möhren putzen und mit einer feinen Reibe reiben.
  2. Eier mit Zucker schaumig rühren und Öl hinzufügen. Zimt, gemahlenen (getrockneten) Ingwer, geriebene Möhren, gehackte Nüsse und schließlich Mehl mit Backpulver dazugeben.
  3. Auf ein tiefes, gefettetes und bemehltes Backblech geben. Bei 180 °C ca. 25 Minuten backen. Den ausgekühlten Kuchen mit Aprikosenmarmelade bestreichen.
  4. Für die Creme alle Zutaten in einer Schüssel vermischen (weiße Schokolade vorher in einem Wasserbad schmelzen). Die fertige Creme auf den mit Marmelade bestrichenen Kuchen verteilen. Mit Kokosraspeln bestreuen und im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. In Schnitten schneiden und servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen