Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Germknödel mit Pflaumenmusfüllung
Germknödel mit Pflaumenmusfüllung
Rezept Germknödel mit Pflaumenmusfüllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.12.2017

Germknödel mit Pflaumenmusfüllung

Auch wenn es aussieht, als ob bei diesem Germknödel die Vanillesoße vergessen wurde, ist es Absicht. Ich esse Knödel lieber nur mit Mohn, Zucker und geschmolzener Butter. Normalerweise mache ich eher etwas kleinere Knödel/Dampfnudeln, aber diesmal habe ich sie etwas größer gemacht, so groß wie klassische Germknödel eben. Es hat auch einen großen Vorteil: Es passt auch viel mehr Füllung rein als in die kleinen. Probiert mein Rezept aus und füllt die Germknödel mit viel Pflaumenmus!

Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
250 ml
lauwarme Milch
2
Eier
50 g
weiche Butter
50 g
Zucker
1 TL
Salz
15 g
Hefe

Für die Füllung:

6 EL
Pflaumenmus
2 EL
Rum

Zum Bestreuen und Übergießen:

200 g
Mohn, gemahlen
Puderzucker nach Geschmack
70 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde machen. In die Mulde 2 EL lauwarme Milch und 1 TL Zucker hineingeben, die Hefe hinein bröseln. Mit einem Tuch abdecken und aufgehen lassen (das dauert ca. 15 Minuten). In der restlichen Milch die Eier verquirlen und zusammen mit den übrigen Zutaten zu der Hefe geben. Ordentlich durchkneten und zu einem halbzähen Teig verarbeiten. An einem warmen Ort zugedeckt ungefähr 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und die Hände ebenso mit Mehl bestäuben. Den Teig noch einmal gut durchkneten und in 6 gleichgroße Stücke teilen.
  2. Pflaumenmus mit Rum verrühren.
  3. Jedes Stück mit der Handfläche zur Größe eines Desserttellers flachdrücken und auf die Mitte ein Esslöffel Pflaumenmus geben. Gut verschließen und auf der Arbeitsfläche zu einer runden Form rollen. Zugedeckt noch weitere 20 Minuten gehen lassen.
  4. Genügend Wasser in den Topf geben und den Dämpfkorb hineinlegen. Wenn das Wasser kocht, den Dämpfkorb mit Öl bestreichen, einen Knödel darauf legen und bei milder Hitze 15 Minuten garen. Wenn man den Knödel rausgenommen hat, wird er sofort mit einem Zahnstocher oder Holzspieß mehrmals durchgestochen, damit der Dampf rausgeht und der Knödel schön fluffing bleibt. Auf den Teller geben, mit geschmolzener Butter übergießen und mit Mohn und Zucker bestreuen.
  5. Ich habe nur einen kleinen Dämpfkorb, deshalb musste ich die Knödel einen nach dem anderen garen. Wenn man mehrere auf einmal gart, muss man im Kopf behalten, dass sie dabei ihr Volumen vergrößern. Also genügend Abstand lassen.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen