Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Germknödel mit Mohn (und Vanillepudding)
Germknödel mit Mohn (und Vanillepudding)
Rezept Germknödel mit Mohn (und Vanillepudding)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.3.2018

Germknödel mit Mohn (und Vanillepudding)

Bereitet euch zum Mittag diese leckere Süßspeise zu – dampfgegarte fluffige Germknödel mit Mohn-Zucker bestreut und mit Pflaumenmus gefüllt. Das hier ist ein Rezept aus der Slowakei, ist aber dem, was wir kennen, sehr ähnlich. In der Slowakei nennt man sie (direkt übersetzt) Dampf-Buchteln. In Tschechien sagt man einfach Knödel. Und im deutschsprachigen Raum gibt es ja noch den Begriff „Dampfnudeln“. Naja, ich lasse jetzt einfach „Germknödel“ im Titel stehen. :) Sie schmecken richtig gut. Im Originalrezept war keine Soße, aber ich bin es gewohnt, Germknödel mit Vanillepuddingsoße zu servieren, also habe es auch jetzt so gemacht. :)

Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
300 ml
Milch
25 g
Hefe
1 TL
Zucker
1 Prise
Salz
1
Ei
100 g
Butter
Zitronenschale, gerieben

Für die Füllung:

250 g
Pflaumenmus

Zum Bestreuen:

100 g
Mohn, gemahlen
50 g
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Hefe in 100 ml warme Milch hineinbröseln und Zucker hinzufügen. Das Ganze aufgehen lassen.
  2. In einer anderen Schüssel Mehl, Salz, geriebene Zitronenschale, ein Ei und die restliche Milch vermischen. Die vorbereitete Hefe dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten ruhen lassen.
  3. Den Teig halbieren und jeweils in 8 gleichgroße Portionen teilen.
  4. Jedes Stück flach drücken, mit Pflaumenmus befüllen und zu einer Kugel formen.
  5. Die Kugeln auf die Arbeitsfläche legen.
  6. Wasser im Topf zum Kochen bringen. Ein Stofftuch über den Topf legen, mit einer Schnur fest machen und die Knödel darauf legen. Mit einem hohen Topf zudecken und ca. 10-15 Minuten im Dampf garen.
  7. Die fertig gegarten Germknödel mit zerlassener Butter übergießen und mit Mohn-Puderzucker bestreuen.
  8. Ich gebe auf den Teller immer den klassischen Vanillepudding aus Milch, Vanille-Puddingpulver und Zucker. In dem Originalrezept aus der Slowakei war kein Pudding, aber bei uns zu Hause lieben wir es mit Vanillesoße. :)
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen