Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Frühstück Geriebener Mohnkuchen mit Quark
Geriebener Mohnkuchen mit Quark
Rezept Geriebener Mohnkuchen mit Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.10.2020

Geriebener Mohnkuchen mit Quark

Köstlicher geriebener Mohn-Quarkkuchen. Die Kombination aus Mohn und Quark ist ausgezeichnet, probiert es unbedingt aus. Wenn ihr Mohn und Quark mögt, solltet ihr euch dieses Rezept nicht entgehen lassen. Ich habe es ein wenig angepasst, damit es uns zu Hause am besten schmeckt und ich sage euch, es ist wirklich eine große Versuchung gewesen, abends mindestens ein Stück zu essen. Aber ich konnte widerstehen und genieße dafür ein Stück Kuchen mit Kaffee zum Frühstück.

20 Min
Arbeitszeit
50 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
4 St.
Eigelbe
4 EL
saure Sahne
150 g
Butter
50 g
Puderzucker
1/2 Pck.
Backpulver
Zitronenschale nach Geschmack

Für die Mohnfüllung:

200 g
gemahlener Mohn
50 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
150 ml
Milch
2 St.
Eiweiße

Für die Quarkfüllung:

500 g
Quark
3 EL
Grieß
100 g
Zucker
2 St.
Eiweiße

Außerdem:

4 EL
Marmelade
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl in eine Schüssel fein sieben, Eigelbe, weiche Butter, saure Sahne, Zucker, Backpulver und die geriebene Zitronenschale hinzufügen. Alles gut verkneten und den Teig zu einer Kugel formen.
  2. Die Kugel im Verhältnis 2:1 teilen. Die größere Kugel im Kühlschrank und die kleinere im Gefrierschrank ruhen lassen.
  3. Eine runde Tortenbodenform bereitstellen, mit Backpapier auslegen oder mit Butter einfetten.
  4. Für die Mohnfüllung Eiweiße steif schlagen. Mohn, Zucker und Vanillezucker mit heißer Milch übergießen und den geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben.
  5. Für die Quarkfüllung Eiweiße steif schlagen und Quark, Grieß und Zucker sorgfältig hinzufügen.
  6. Den größeren Teil des Teiges auf eine bemehlte Platte legen und in Größe der Form ausrollen, den Teig vorsichtig auf den Boden und die Seiten der Form legen und mit den Händen leicht andrücken. Mit Marmelade bestreichen.
  7. Zuerst die Mohnfüllung und dann die Quarkfüllung auf dem Teig verteilen. Gut glattstreichen und den Teig aus dem Gefrierschrank auf die Quarkfüllung reiben.
  8. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 - 50 Minuten backen.
  9. Vor dem Servieren die Oberseite mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen