Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Gefüllte Kartoffelknödel mit Fleisch und Sauerkraut
Gefüllte Kartoffelknödel mit Fleisch und Sauerkraut
Rezept Gefüllte Kartoffelknödel mit Fleisch und Sauerkraut
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   2.7.2021

Gefüllte Kartoffelknödel mit Fleisch und Sauerkraut

Ein richtiger Leckerbissen – Es ist einfach mein Leibgericht. Ich könnte diese Knödel jeden Tag essen, speziell wenn sie jemand für mich zubereitet! Am besten schmecken sie frisch, aber selbst am nächsten Tag kann man sie noch genießen. Probiert sie auf jeden Fall aus. Natürlich kann man Kartoffelteig mit allem füllen, egal ob süß oder salzig. Gerade wenn wir frisches Obst, wie Erdbeeren oder Pflaumen, aus unserem Garten haben, mache ich sie auch gerne einmal als süßes Hauptgericht. Klassischerweise fülle ich sie aber mit geräuchertem Fleisch und serviere sie mit Sauerkraut. Ich liebe dieses Gericht wirklich. Schon beim Schreiben dieses Rezeptes läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Zutaten

Für die Knödel:

800 g
Kartoffeln
300 g
Mehl
2 St.
Eier
1 Prise
Salz
Kasseler (gegart)

Für das Sauerkraut:

500 g
Sauerkraut
1 St.
Zwiebel
Schmalz nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Die Kartoffeln am besten am Vortag kochen und über Nacht auskühlen lassen. Dann die Kartoffeln schälen und fein reiben bzw. pressen. Mehl, Salz und Eier dazugeben und alles zu einem Teig verarbeiten.
    Das gegarte Kasseler in kleine Würfel schneiden.
  2. Den Teig zu einer Rolle formen, in Scheiben schneiden und jede Scheibe flach drücken. Jede Scheibe mit ca. 1 EL Kasseler füllen, gut verschließen und zu einem Knödel formen.
    Die Knödel in kochendem, gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten garen.
  3. Das Sauerkraut mit Wasser aufgießen und kurz kochen. Währenddessen gewürfelte Zwiebel in wenig Schmalz anbraten. Das Sauerkraut abgießen und mit der angebratenen Zwiebel vermischen.
  4. Die fertig gekochten Knödel mit Sauerkraut auf einem Teller anrichten und mit gerösteten Zwiebeln garnieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen