Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Für Milchbrötchen, Hefezopf und vieles mehr: Der perfekte luftige Teig für Hefegebäck
Für Milchbrötchen, Hefezopf und vieles mehr: Der perfekte luftige Teig für Hefegebäck
Rezept Für Milchbrötchen, Hefezopf und vieles mehr: Der perfekte luftige Teig für Hefegebäck
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.10.2019

Für Milchbrötchen, Hefezopf und vieles mehr: Der perfekte luftige Teig für Hefegebäck

Es gibt eine Million Rezepte für den besten Hefeteig, der vielseitig für Süßes sowie Herzhaftes verwendet werden kann. Ich habe für süßes Hefegebäck immer nur ein Hefeteig-Rezept gehabt. Ich verwende immer Milch und ausschließlich frische Hefe. Durch die Milch bleibt das Gebäck mehrere Tage weich.

25 Min
Arbeitszeit
Zutaten
1 kg
Mehl
500 ml
Milch
125 g
Butter
1 St.
Ei
3 EL
Zucker
1 Prise
Salz

Für die Hefemilch:

1 Würfel
frische Hefe
250 ml
Milch
2 EL
Zucker
Zubereitung
Drucken
  1. Zunächst Milch leicht erwärmen, Zucker und Hefe hinzufügen. Ungefähr 10 Minuten auf der Seite gehen lassen.
  2. Die übrigen Zutaten in eine Schüssel geben, die Hefemilch dazugeben und zu einem Teig verkneten, der sich von der Schüssel löst. Mit einem Geschirrtuch zugedeckt ca. eine Stundegehen lassen und danach weiter nach Rezept vorgehen.
  3. Ich mache aus diesem Hefeteig verschiedene Hefekuchen sowie kleines Hefegebäck. Er ist perfekt für Hefebrötchen gefüllt mit Konfitüre, Nüssen, Nutella, Mohn oder Quark.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen