Top-Rezepte.de Gesunde Rezepte Fitness FITNESS-Quarkkuchen ohne Mehl und ohne Zucker
FITNESS-Quarkkuchen ohne Mehl und ohne Zucker
Rezept FITNESS-Quarkkuchen ohne Mehl und ohne Zucker
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.9.2016

FITNESS-Quarkkuchen ohne Mehl und ohne Zucker

Super aussehender Quarkkuchen ohne Mehl und Zucker. Einfach Obst darauflegen und ein leckeres Dessert ist auf der Welt. Schmeckt FANTASTISCH.

Zutaten
500 g
Quark (Magerstufe)
4 EL
weißer Joghurt
3
Eier
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
2 EL
Kakaopulver
Obst nach Geschmack
Aroma oder Süßmittel nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Den Quark mit einem Stabmixer mixen, 4 EL weißer Joghurt und Puddingpulver mit Vanille-Geschmack hinzugeben. Ist die Masse schön glatt, die Eier einzeln unterrühren. (Eventuell Aroma oder Süßmittel hinzugeben.)
  2. Die Masse in zwei Teile teilen – ein Teil sollte etwas größer sein als der andere. In den kleineren 2 EL Kakaopulver unterheben.
  3. Eine Springform mit 18 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
  4. Den Teig von der Mitte aus in die Springform gießen. Mit dem hellem anfangen und so lange weitermachen, bis beide aufgebracht sind. Darauf Obst nach Geschmack verteilen und in den vorgeheizten Backofen stellen. (Je länger man die Masse rührt, desto flüssiger wird sie, und desto einfacher kann man sie in die Springform gießen. Achtung: nicht zu lange mixen, sonst wird die Masse dünnflüssig. Die Masse muss die richtige Konsistenz haben – siehe Video.)
  5. Zuerst bei bei 175°C ca. 20 Minuten backen, dann die Temperatur auf 150°C senken und noch 30 Minuten backen.
  6. Aus dem Backofen herausnehmen und abkühlen lassen. In den Kühlschrank stellen. Im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit!

Video:

Kommentare zum Rezept
EmiliaVe    ·   2.6.2023   ·   Antworten   ·  

Ich kann den Eindruck meiner Vorrednerin „schnell zubereitet und superlecker“ nicht nachvollziehen. Geschmacklich erinnert dieser „Kuchen“ an pürierten Pappkarton. Die Konsistenz war okay, das Pelzige Gefühl auf der Zunge, welches durch den Magerquark verursacht wird, grauenhaft. Der fehlende Zucker(ersetzt durch Xylith) hat das ganze geschmacklich noch auf die Spitze aller negativen kulinarischen Erlebnisse gebracht. Ich werde in meiner Familie seither ständig und immer mit diesem tollen Fitnesskuchen aufgezogen. Selbst die besten Kuchen die ich bisher gebacken habe, haben es nicht geschafft, so lange im Gespräch zu bleiben. Einen positiven Aspekt hat dieses Rezept dennoch, es wurde viel darüber gelacht. Etwas, Zucker oder Fett würde dem Rezept sicher helfen!

Lilahlilie    ·   22.6.2021   ·   Antworten   ·  

Ich würde den Kuchen gerne ausprobieren. Ist Ober- oder Unterhitze gemeint? Kann ich die doppelte Menge für eine 26er Form nehmen. Wie lange sollte ich dann backen? LG

AMILIA.WINKELFRAU    ·   8.2.2021   ·   Antworten   ·  

WO IST DAS REZEPT? ich würde das gerne selber machen aber es fehlt der Rezept :(

MarWel    ·   25.1.2020   ·   Antworten   ·  

Der Fitness-Quarkkuchen ist schnell zubereitet und superlecker. Leider weiß ich immer nicht, wie ich meinen Backofen einstellen muss. Ober/Unterhitze oder Umluft?

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen