Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Frühstück Fantastisches selbst gemachtes Brot mit super knuspriger Kruste
Fantastisches selbst gemachtes Brot mit super knuspriger Kruste
Rezept Fantastisches selbst gemachtes Brot mit super knuspriger Kruste
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   12.11.2021

Fantastisches selbst gemachtes Brot mit super knuspriger Kruste

Ich habe schon viele Brote gebacken, aber dieses hat eine richtig knusprige Kruste. Ich habe das Brot nie vor dem Backen mit Wasser bestrichen und das war wahrscheinlich der Fehler hinsichtlich einer knusprigen Kruste. Probiert es unbedingt aus.

35 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
400 ml
warmes Wasser
2 EL
Zucker
1 EL
Trockenhefe
4 EL
Öl
700 g
Mehl
2 TL
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Warmes Wasser, Zucker, Hefe und Öl in eine große Schüssel geben und vermischen. Zum Schluss gesiebtes Mehl und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Den Teig mit den Händen auf einer Arbeitsfläche flach drücken. Danach jeweils von links und rechts den Teig in die Mitte falten. Den gefalteten Teig um 90 Grad drehen und aufrollen. Diesen Vorgang zweimal wiederholen.
  3. Am Ende einen Laib formen, auf ein Backblech legen und etwa 20 Minuten gehen lassen.
  4. Vor dem Backen mit Wasser bestreichen und leicht mit Mehl bestäuben. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer anschneiden.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25 Minuten backen – jeder sollte sich nach seinem Backofen richten.
  6. Nach dem Backen auf ein Gitter legen und mit Wasser besprühen. Auskühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen