Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Fantastischer Teig zum Weihnachtsbacken – Glücksblätter
Fantastischer Teig zum Weihnachtsbacken – Glücksblätter
Rezept Fantastischer Teig zum Weihnachtsbacken – Glücksblätter
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.12.2020

Fantastischer Teig zum Weihnachtsbacken – Glücksblätter

Ein ausgezeichneter Teig, der unglaublich gut verarbeitet werden kann. Er reißt beim Ausrollen überhaupt nicht und schmeckt noch besser als klassischer Linzer Teig.

30 Min
Arbeitszeit
8 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
150 g
Butter
70 ml
Öl
100 ml
Puderzucker (gemessen mit einem Messbecher)
100 ml
Maisstärke
1 St.
Ei
350 ml
Mehl
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einer Teigkugel verarbeiten. Man kann direkt weiter arbeiten und muss den Teig nicht erst rasten lassen.
  2. Blätter ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Messer die Blätter etwas einschneiden, damit sie ihr Muster erhalten, und backen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 8 Minuten backen – immer im Auge behalten (die Backzeit hängt von der Teigdicke ab). Ich habe ca. 5 mm dicke Teigblätter ausgestochen. Wenn ihr keinen Ausstecher habt, könnt ihr auch eine Tasse verwenden oder die Blätter mit einem Messer ausschneiden.
  4. Nach dem Backen die Oberseite in Schokolade tauchen und mit Kokosraspeln bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen