Fantastischer Gurkensalat süß-sauer

Dieser wunderbare Gurkensalat eignet sich vor allem im Winter perfekt als Beilage zu Fleischgerichten. Der Garten bietet uns gerade jetzt seine Schätze, die verwertet werden müssen. :) Wandelt Gurken, Paprika und Zwiebeln in einen leckeren süß-sauren Salat um.

Hinzugefügt:, 23.8.2019
Kategorie: Eingemachtes
Arbeitszeit:
Koch-Backzeit:
Rezept Fantastischer Gurkensalat süß-sauer

Zutaten

3 kgGurken
2 kgPaprika
1 kgZwiebeln
500 mlEssig
100 gEinlegegewürz mit Salz (ca. 90 % Salz und 10 % Gewürze und Senfkörner)
250 gZucker

Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen. Gurken mit Schale reiben. Paprika und Zwiebeln in kleine Stücke raspeln.
  2. In ein großes Gefäß geben und vermischen. Dann Essig, Zucker und Einlegegewürz mit Salz zugeben und unter gelegentlichem Rühren so lange ruhen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Die Gläser waschen und den Salat mit Saft hineindrücken. Bei 100 °C einkochen. Wenn das Wasser kocht, sofort ausschalten und die Gläser noch im Topf stehen und kalt werden lassen.
  4. Das Rezept ergibt 7 Gläser je 720 ml. Lasst es euch schmecken!

Für das Rezept bedanken wir uns bei einer tollen Köchin – Blažena Sadovská