Top-Rezepte.de Gebäck Brötchen und Burger Buns Fantastische selbstgemachte Brötchen - viel besser als aus dem Laden.
Fantastische selbstgemachte Brötchen - viel besser als aus dem Laden.
Rezept Fantastische selbstgemachte Brötchen - viel besser als aus dem Laden.
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2022

Fantastische selbstgemachte Brötchen - viel besser als aus dem Laden.

Sie gehen schnell, sind einfach in der Zubereitung und richtig weich. Mit dem Teig lässt sich gut arbeiten, denn er klebt überhaupt nicht, und nach dem Backen sind die Brötchen außen schön knusprig und innen weich.

90 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
400 ml
Wasser
1/2 Würfel
frische Hefe
1 EL
Butter
1 TL
Salz
300 - 400 g
Mehl
Zubereitung
Drucken
  1. Die Hefe mit Wasser vermischen, Salz und Butter dazugeben und nach und nach auch das Mehl hinzufügen (ich habe etwa 370 g verwendet - je nach Qualität des Mehls). Alles zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verarbeiten und den Teig gehen lassen.
  2. Wenn er sein Volumen verdoppelt hat, den Teig auf die Arbeitsplatte legen und von Hand noch einmal kneten.
  3. In gleich große Stücke schneiden und Brötchen formen.
  4. Die Brötchen auf ein bemehltes Backblech legen und noch eine Weile aufgehen lassen.
  5. Ein tiefes Backblech in den Ofen geben und ihn auf 220 °C vorheizen. Abschließend die Brötchen etwas anschneiden, mit Wasser bestreichen und sie sind fertig zum Backen.
  6. Die Brötchen in den Ofen schieben. Etwas Wasser in das tiefe Backblech im Ofen geben und den Backofen sofort schließen. Ungefähr 20 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen