Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Quark-Schnitten Fantastische Quarkschnitten mit Zitronenglasur
Fantastische Quarkschnitten mit Zitronenglasur
Rezept Fantastische Quarkschnitten mit Zitronenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   11.8.2020

Fantastische Quarkschnitten mit Zitronenglasur

Erfrischend, lecker, süß und auch noch für festliche Anlässe geeignet. Diesmal gab es bei uns zwar keinen besonderen Anlass, aber mein Appetit gewann gegen meine Faulheit und ich backte diesen leckeren Kuchen allerdings aus halber Menge.

55 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig (2x):

4 St.
Eiweiße
4 EL
Zucker
4 St.
Eigelbe
4 EL
Mehl
1 Pck.
Backpulver
1 EL
Kakao
50 ml
Öl

Für die Creme:

250 g
Quark
200 g
Puderzucker
250 g
Butter
1 Pck.
Vanillezucker
4 EL
Rum
Marmelade nach Geschmack

Für die Glasur:

500 g
Puderzucker
4 EL
Zitronensaft
2 - 4 EL
heißes Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiße mit Zucker steif schlagen. Anschließend ein Eigelb nach dem anderen unterrühren, dann Öl und zum Schluss mit Kakao und Backpulver vermischtes Mehl hinzufügen. Insgesamt 2 Teigböden backen. Jeweils auf einem großen, mit Backpapier ausgelegtem Backblech bei 180 °C ca. 20 Minuten backen. Immer im Auge behalten.
  2. Butter mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mit Rum und Quark zu einer feinen Creme rühren und diese für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Teigboden zuerst mit Marmelade und dann mit der Creme bestreichen. Eine halbe Stunde lang beschwert ruhen lassen und dann mit der Zitronenglasur überziehen.
  4. Für die Zitronenglasur Puderzucker mit Zitronensaft und heißem Wasser glatt rühren. Das Wasser löffelweise hinzufügen. Kein Wasser mehr hinzuzufügen, wenn die Glasur flüssig genug zum Überziehen des Kuchens ist. Im Kühlschrank fest werden lassen und in Schnitten schneiden.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen