Top-Rezepte.de Desserts Strudel Fantastische Mohn- und Nuss-Strudel - perfekt zum Frühstück
Fantastische Mohn- und Nuss-Strudel - perfekt zum Frühstück
Rezept Fantastische Mohn- und Nuss-Strudel - perfekt zum Frühstück
TopJulia TopJulia    ·   2.12.2021

Fantastische Mohn- und Nuss-Strudel - perfekt zum Frühstück

Ich habe dieses Rezept für köstliche Mohn- und Nuss-Strudel gefunden. Man bereitet sie am Abend vor, schiebt sie am Morgen in den Ofen und hat zarte, leckere und duftende Mohn- und Nuss-Strudel. Dieser Duft weckt bestimmt auch den größten Morgenmuffel. Ich habe beide schon gemacht und wer auch immer sich dieses Rezept hat einfallen lassen, ist einfach ein Genie. Wer würde schon gerne morgens Teig kneten, ausrollen, füllen und warten wollen, bis er aufgeht. So habe ich es am Abend zubereitet, kalt gestellt und dann am Morgen nur noch in den Ofen geschoben.

Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
50 g
Puderzucker
50 g
Butter
150 ml
Milch
1 St.
Eigelb
1/2 Pck.
Trockenhefe
1 Prise
Salz

Für die Mohn-Füllung:

150 g
gemahlener Mohn
80 ml
Milch
75 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Nuss-Füllung:

150 g
gemahlene Nüsse
70 ml
Milch
75 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten (der Teig ist sehr zart, es lässt sich super mit ihm arbeiten und er klebt überhaupt nicht).
  2. Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  3. Nach einer halben Stunde den Teig halbieren und beide Hälften sehr dünn ausrollen (je dünner, desto schöner sieht der Strudel am Ende aus).
  4. Mit Füllung bestreichen. Dafür die Milch erhitzen und den Mohn oder die Nüsse mit Zucker mit der heißen Milch übergießen und verrühren. Abschließend beide Strudel aufrollen. Ich klappe immer erst die Ränder etwas um und rolle dann den Strudel auf. So kann ich mir sicher sein, dass die Füllung nicht aus der Seite herausläuft.
  5. Die fertigen Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, das Ganze in eine Tüte geben und mit einem Geschirrtuch bedecken. Entweder im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort über Nacht ruhen lassen. Ich habe sie nicht in den Kühlschrank gestellt, aber bei geöffnetem Fenster in einem Zimmer gelassen, in dem es kalt ist.
  6. Am nächsten Morgen mit Eigelb bestreichen und in den Ofen schieben. Den Ofen auf 220 °C vorheizen und die Temperatur auf 180 °C senken, sobald man die Strudel in den Ofen schiebt. Ungefähr 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen