Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Fantastische Kartoffelpalatschinken
Fantastische Kartoffelpalatschinken
Rezept Fantastische Kartoffelpalatschinken
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.8.2021

Fantastische Kartoffelpalatschinken

Ich habe dieses Rezept von meiner Oma und ich muss sagen, dass unsere Vorfahren offensichtlich gewusst haben, was gut schmeckt. Diese Kartoffelpfannkuchen wurden traditionellerweise auf dem Holzofen gemacht, aber das muss ja nicht heißen, dass wir nicht in den Genuss kommen, nur weil wir einen modernen Elektroherd haben. :D :D :D

40 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
gekochte und geschälte Kartoffeln
Mehl
Salz
zerlassene Butter oder Schmalz zum Bestreichen
Zubereitung
Drucken
  1. Kartoffeln fein reiben, Salz und Mehl hinzufügen und zu einem nicht klebrigen Teig verarbeiten. Die Konsistenz sollte ungefähr der Masse für Kartoffelknödel gleich sein.
  2. Den Teig sofort in kleine Stücke teilen und diese jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn und ca. pfannengroß ausrollen. Die Palatschinken in einer heißen Pfanne ohne Öl von beiden Seiten anbraten.
  3. Das eine Seite fertig ist erkennt man daran, dass sich anfangen dunkle, braune Stellen zu bilden.
  4. Die Palatschinke wenden, mit wenig Butter bestreichen und die zweite Seite fertig braten. Wenn auch die zweite Seite fertig ist, auf einen Teller stürzen, die zweite Seite auch mit Butter bestreichen und abschließend zusammenrollen.
  5. Ich serviere die fertigen Kartoffelpalatschinken zu Suppen, Eintöpfen, Gulasch und Ähnlichem statt Gebäck. Natürlich kann man sie aber auch so essen, beispielsweise mit Pflaumenmus bestrichen. So mögen es meine Kinder am liebsten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen