Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Famoser Bananen-Schoko-Kuchen
Famoser Bananen-Schoko-Kuchen
Rezept Famoser Bananen-Schoko-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.2.2018

Famoser Bananen-Schoko-Kuchen

Leckerer Bananengeschmack, Biskuitteig und Cremefüllung: die richtige Wahl für verschiedene Feste, Feiertage und besondere Anlässe. Ich werde ihn später zu Ostern backen. Bei uns mache ich diesen Bananen-Creme-Kuchen mit Schokoladenglasur eigentlich nur zu Weihnachten oder Ostern. Es ist ein festlicher Kuchen, auf denen sich jeder von uns immer riesig freut, weil ich ihn wie gesagt nur sehr selten backe.

Zutaten

Für den Teig:

5
Eier
300 g
Zucker
125 ml
Öl
200 g
Mehl
10 g
Backpulver
3 EL
Kakaopulver
125 ml
Wasser

Für die Creme:

1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
375 ml
Milch
200 g
Zucker
150 g
Butter
4 EL
Rum
7
Bananen

Für die Glasur:

3 EL
Kakaopulver
4 EL
Zucker
6 EL
Milch
50 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Eier und Zucker steif schlagen. Portionsweise Wasser und Öl unterrühren. Mehl sieben und mit Backpulver und Kakao vermischen. Unter den Eierschaum heben.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes und bemehltes Backblech geben.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.
  4. Den Pudding vorbereiten. Dafür Milch mit Zucker und Puddingpulver verrühren und zu einem dicken Pudding aufkochen. Butter und Rum schaumig rühren und portionsweise den kalten Pudding unterrühren. Das Ganze zu einer glatten Creme rühren.
  5. Bananen in Scheiben schneiden und den Kuchen damit belegen. Darauf die Vanillecreme verstreichen. Für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  6. Für die Glasur Milch erwärmen und Butter, Zucker sowie Kakao hinzufügen. Gut verrühren und den Kuchen mit der warmen Glasur überziehen. Fest werden lassen. Dann in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen