Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Cheesecake Erdbeer-Cheesecake (mit und ohne Backen)
Erdbeer-Cheesecake (mit und ohne Backen)
Rezept Erdbeer-Cheesecake (mit und ohne Backen)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.11.2018

Erdbeer-Cheesecake (mit und ohne Backen)

Cheesecakes oder Käsekuchen ohne Backen gehören heutzutage schon zu den Klassikern. Ich bereite sie sehr gerne zu, denn man kann damit sehr gut experimentieren. Ihr könnt alles mögliche, wie verschiedene Früchte oder Schokoraspeln, in die Käsemasse mit einrühren, und ebenso kann man die Käsesorte variieren – es eignet sich Mascarpone, Ricotta, Frischkäse oder auch z.B. Quark. Eine Käsetorte kann einen fruchtigen, frischen Geschmack haben, wenn man Zitronensaft und frische Früchte dazugibt, was vor allem an heißen Sommertagen von Vorteil ist. Oder aber kann sie süß im Geschmack sein, wenn man sie mit einen Schokoguss überzieht oder Karamell verwendet. Es gibt viele Möglichkeit, also nur noch das passende Rezept für den heutigen Tag auswählen und es kann losgehen.

30 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Tortenboden:

150 g
Butterkekse
50 g
Butter

Für die helle Füllung:

250 g
Mascarpone
250 g
Quark
125 g
Puderzucker
1 St.
Limette
3 St.
Eier

Für die Erdbeerfüllung:

250 g
Mascarpone
350 g
Erdbeeren
3 EL
Puderzucker
2 TL
Vanilleextrakt
2 TL
Gelatinepulver
etwas heißes Wasser

Zum Verzieren:

Zitronenmelisseblätter
Minzblätter
ganze Erdbeeren
Zubereitung
Drucken
  1. Die Tortenform mit Backpapier auslegen. Butterkekse entweder mit einer Teigrolle von Hand zerbröseln oder im Standmixer zerkleinern. Butter schmelzen und mit den zerbröselten Keksen vermischen.
  2. Die Butter-Keks-Masse mit einem Löffel in die Form hineindrücken und diese dann in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Backofen auf 175 °C vorheizen und einen Behälter mit Wasser hineinstellen, um feuchte Luft im Ofen zu erzeugen. Mascarpone mit Zucker, Quark und dem Saft sowie der Schale von einer Limette verrühren. Die Eier einzeln unterrühren. Nach jedem hinzugefügten Ei die Masse gut durchrühren. Das Ganze auf dem Butter-Keks-Boden verteilen und 15 Minuten bei 175 °C backen. Die Temperatur auf 120 °C senken und die Torte weitere 30 Minuten backen.
  4. Die fertig gebackene Torte gut auskühlen lassen, mindestens 4 Stunden. Deshalb mit der Zubereitung dieser Torte am besten frühs oder am Vorabend anfangen. Mascarpone mit Zucker und Vanilleextrakt verrühren. Dann die mit einer Gabel zerdrückten Erdbeeren beimengen. Für so lange in den Kühlschrank stellen, bis der gebackene Teil der Torte kalt wird.
  5. Bevor die Erdbeerschicht auf der Torte verstrichen wird, Gelatinepulver in heißem Wasser auflösen.
  6. Ich habe immer eine große Tüte Gelatinepulver da und für diese Torte haben bei mir 2 Teelöffel Gelatine gereicht. Die Erdbeercreme löffelweise unter die aufgelöste Gelatine rühren und anschließend auf der Torte verstreichen. Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen.
  7. Die Torte nun mindestens 3 Stunden kalt stellen. Mit ganzen Erdbeeren und eventuell zusätzlich mit Zitronenmelisse- oder Minzblättern verzieren.

Mein Blog: Dobrotydulinka

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen