Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Engelsaugen
Engelsaugen
Rezept Engelsaugen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.10.2017

Engelsaugen

Schöne Weihnachtsplätzchen, die auch super lecker schmecken. Ich habe sie zum Weihnachtsfest schon zweimal gemacht und jedes Mal waren sie unglaublich schnell aufgegessen. Als Füllung eignet sich Fruchtgelee. Süßer Teig und Früchtegeschmack ist nämlich eine tolle Kombination. Im Originalrezept stand, dass man sie mit Puderzucker bestäuben oder in Schokoglasur eintauchen kann. Meiner Meinung nach ist das nicht nötig, also mache ich das nicht. Einmal habe ich ein wenig Schokolade darauf gespritzt, aber mich persönlich hat die Schokolade gestört.

Zutaten
300 g
Mehl
150 g
Butter/Margarine
120 g
Zucker
3
Eigelbe
1 Pck.
Vanillezucker
Zitronenschale nach Geschmack
Fruchtgelee (z.B. Johannisbeer- oder Himbeergelee)
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen kalt stellen.
  2. Kleine Bällchen mit ca. 2 cm Durchmesser formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel kleine Mulden in die Bällchen machen und diese dann mit dem Gelee befüllen.
  4. Bei 160 °C goldbraun backen. Jeder Backofen bäckt anders, deshalb muss man aufpassen. Wenn sie eine goldbraune Färbung bekommen, sofort aus dem Ofen nehmen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen