Top-Rezepte.de Desserts Kuchen „Elefantenträne“ – ein sehr beliebter Kuchen
„Elefantenträne“ – ein sehr beliebter Kuchen
Rezept „Elefantenträne“ – ein sehr beliebter Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.6.2017

„Elefantenträne“ – ein sehr beliebter Kuchen

Ein populärer und immer noch sehr beliebter Kuchen ELEFANTENTRÄNE. Ist es auch eurer Lieblingskuchen? Zuerst dachte ich, dass er sehr aufwändig in der Zubereitung sein wird, weil er kompliziert aussieht, aber dann ging es super schnell. Ich traue mich zu sagen, dass es noch schneller ging als bei klassischen Blechkuchen oder Sahne-/Creme-Schnitten. Man muss nur den Teig und die Creme machen, eine Banane darauf legen, den Kuchen verzieren und fertig.

Zutaten

Für den Teig:

3
Eier
2 EL
Mehl
1 EL
Kakaopulver
3 EL
Puderzucker
1 TL
Backpulver

Für die Creme:

250 g
Butter
4 EL
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
75 g
Walnüsse, gemahlen
4 EL
heiße Milch
2 St.
Bananen
gemahlene Walnüsse zum Dekorieren
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß steif schlagen, Zucker portionsweise und die Eigelbe einzeln dazugeben. Mit einem Handrührgerät zu einer steifen Masse rühren und anschließend das mit Kakao- und Backpulver gemischte Mehl unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes eher kleineres Backblech geben und bei 180 ca. 15-20 Minuten backen.
  2. Den Teig herausnehmen und auskühlen lassen. Den ausgekühlten Teig mit Konfitüre bestreichen.
  3. Die Creme folgendermaßen zubereiten. Butter, Puder- und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die gemahlenen und mit heißer Milch verrührten Nüsse dazugeben.
  4. Die Creme auf dem Kuchen verstreichen. In die Mitte Bananen legen und den Teig umklappen. Die Oberseite mit der restlichen Creme bestreichen und mit gemahlenen Nüssen bestreuen. In Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen