Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Einfacher Weihnachtszopf - ein Tassenrezept
Einfacher Weihnachtszopf - ein Tassenrezept
Einfacher Weihnachtszopf - ein Tassenrezept
TopJulia TopJulia    ·   8.11.2022

Einfacher Weihnachtszopf - ein Tassenrezept

Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten und hatte Lust auf diesen leckeren Striezel. Also habe ich ihn gleich gemacht: einfach alle Zutaten zu einem Teig kneten, flechten und schon gehts ab in den Ofen. Ich habe nicht einmal gewartet, bis er abgekühlt war. Frisch aus dem Ofen, noch warm schmeckt dieser Zopf einfach unwiderstehlich.

45 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

1 Tasse = 250 ml

3 Tassen
Mehl
1 Tasse
warme Milch
1 Würfel
frische Hefe
5 EL
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
10 EL
zerlassene Butter
1 Prise
Salz
2 St.
Eigelb
Rosinen nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Vanillezucker und Zucker mit der warmen Milch vermischen, Hefe dazugeben und das Ganze gehen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, den Vorteig hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte sich gut von der Schüssel lösen lassen, falls das nicht der Fall ist, einfach etwas Mehl hinzufügen.
  3. Den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Anschließend den Teig vierteln und zu 4 gleich langen Schlangen formen. Die Enden der Schlangen wie am Foto zusammendrücken. Den Zopf wie auf den Fotos flechten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Es gibt viele verschiedene Arten zu flechten, also wenn ihr eine andere lieber mögt, verwendet einfach das.
  5. Den geflochtenen Zopf ca. 30 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 30 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen und servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen